Stammwürze und Zucker?

2 Antworten

Tatsächlich kann man die Stammwürze erhöhen indem man Zucker oder Kandissirup hinzufügt. Bei einigen Belgischen Starkbieren ist das durchaus üblich.

Bei deutschen Bieren, nach dem Reinheitsgebot ist das außerhalb der akzeptablen Zutaten.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Was willst du erreichen? Wenn du vor der Vergärung Zucker in die Würze gibst, hast du hinterher wie bei einem höheren Stammwürzegehalt mehr Alkohol im Bier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom