Zucker Gehalt im Getränk extrahieren?

6 Antworten

Nein, das ist eigentlich unmöglich.

Wenn du gerne Cola trinkst, aber dir diese dir zu süß ist und du auch keine Cola Zero wegen den ungesunden Süßstoffen trinken willst, könntest du als Alternative z.B. die Cola halb/halb mit Sprudelwasser verdünnen.

Dann ist wenigstens schonmal nur noch die Hälfte Zucker drinnen.

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Geht es darum eine Cola für analytische Zwecke zu erhalten, bei denen Zucker (Saccharose) stören würde, oder soll die Cola anschließend getrunken werden können?

Für analytische Zwecke, falls du Zucker abtrennen willst:

Generell sind Zucker ja Alkohole und lassen sich über Derivatisierung mit TMS-Chlorid zum jeweiligen TMS-Ether hydrophobisieren. Auch die Acetylierung wäre möglich. Also wäre es zunächst sinnvoll das Wasser abzudestilieren und den Rückstand dann weiter zu behandeln. Nach Derivatisierung kann dann eine chromatographische Trennung von den anderen Stoffen erfolgen, was leichter gesagt als getan ist. Saccharose ist hygroskopisch und die trockene Phosphorsäure erst recht. Dazu der ganze Schlunz aus dem Zuckercouleur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

dann bleibt ja nur noch Wasser mit Phosphorsäure und Farbstoff übrig.

Rein von der Theorie her ist das schon möglich den Zucker z.B. mittels Chromatographie rauszutrennen. Das Problem wird hier jedoch sein, ein entsprechendes Säulenmaterial zu finden, dass nur den Zucker bindet und alles andere komplett durchlässt. Auch schwierig ist, dass man noch ein entsprechendes Fließmittel braucht das a) geeignet ist die übrigen Substanzen zu "transportieren" und b) sich problemlos rückstandsfrei wieder aus der Cola entfernen lässt, so dass sie bedenkenlos getrunken werden kann.

Also ja theoretisch möglich, praktisch aber schwierig bis unmöglich die übrigen Komponenten in den gleichen Verhältnissen wieder rauszubekommen.

Klar ist das möglich, aber ich weiß jetzt nicht wieviel so eine Apparatur kostet, die das kann.

Anders herum ist das leicht: Das Wasser verdampfen, so dass nur noch der Zucker übrig bleibt.