Sind Zero/Light Getränke wirklich besser als Zucker?
Ich höre oft unterschiedliche Meinungen, aber so rein Theoretisch ist Zero/light besser in Maßen, oder?
Zum Beispiel man trinkt in der Woche 0.5l Cola, wäre es besser mit Süßungsmittel oder mit Zucker?
12 Antworten
Süßungsmittel sind noch schlechter als Zucker. Gerade bei Cola sollte man eig die normale trinken. Von den anderen Geschmäckern (Vanille, Kirsche...) sollte man auch nd so viel trinken daher auch diese mehr schädliches enthalten als die normale Coca Cola
All diese Süßstoffe sind sicher nicht gesund, manche stehen im Verdacht Hungergefühl zu machen wodurch der Dickmacheffekt verstärkt werden dürfte. Andere stehen im Verdacht Krebs auszulösen.
Auch hier ist der "Zucker ist böse" Religion nicht zu folgen sondern lieber auf ausgewogene Ernährung mit möglichst unverfälschten Lebensmitteln zu setzen.
Zuckersteuer so wie auch eine Abgabe fürs Tierewohl helfen weder dir, noch dem Tier und erst recht nicht der Umwelt sondern nur dem Finanzamt
Es kommt immer ganz auf den INhalt und die Menge an. Man kann es nicht verallgemeinern, da es sich bei jedem anders verhält.
L.g. Jan
Kommt drauf an wie du besser meinst, gesundheitlich gesehen ist süßungsmittel nicht wirklich besser als Zucker, die Inhaltsstoffe sind nicht wirklich gesund.
Wenn wir den Gesundheitlichen Aspekt aber mal ignorieren und es aus der Sicht einer Person sieht die abnehmen will, ist es aufjedenfall besser weil man nicht auf z.B Cola verzichten muss und trotzdem fast gar keine Kalorien zu sich nimmt
Light Produkte sind nicht unbedingt gesund, so viel kann ich sagen, aber auch Zucker ist ungesund. Von Aspartam dürftest du zum Beispiel, als durchschnitts Mensch(70kg) 2,8g Täglich konsumieren. Ein Liter Cola Light hat 130mg Aspartam, somit könntest du unbedenklich täglich mal Cola light trinken.
Du müsstest 22L Cola Light am Tag trinken, um davon ernste Schäden zu bekommen.
Ich mache auch viel Sport und trinke ab und zu mal ein Zero Getränk und mir geht es gut.
Wenn du dir mal die Chemische Zusammenstellung von solchen künstlichen Süßstoffen anschaust, wirst du merken, das alle aus Aminosäuren und Methanol bestehen.
Aminosäuren findest du größten Teils in Obst, Gemüse aber auch in Fisch, allgemein in allen Lebensmitteln müssten Aminosäuren drin sein. Methanol gehört zu den Alkoholen und ist grundsätzlich in jeder Spirituose und in jedem Obst drin. Methanol ist das was die ganzen Süßstoffe so „schädlich“ macht.
Kurz, du kannst unbedenklich Light Getränke trinken, aber nicht zu viel. Ab 22L Cola Light wird es gefährlich.
definitiv, wäre Cola mit Süßstoff „gesünder“
Phosphate sind ziemlich ungesund, und die sind in der Zucker und in der Süßstoff Variante … deshalb nur in kleinen Mengen. Beide sind gleichermaßen ungesund.
Aber wenn diese Hungergefühl auftreten, ist es ja meine Schuld wenn ich meine Diät zunichte mache, wenn man es kontrollieren kann ist es ja in Ordnung