Macht es den Darm kaputt?

4 Antworten

Nein. Den Darm greift sowas nicht sonderlich groß an. Würde das passieren, dürfte das Getränk nur unter sehr hohen Auflagen verkauft werden, oder eben gar nicht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Viele Süßstoffe wirken mit gesunden Bakterien im Darm, wodurch es zu einer erhöhten Verklebung der Darmbakterien kommen kann. Bereits geringe Mengen Light- und Zero-Getränke können Auswirkungen auf den Darm haben. Bereits zwei Dosen Light- und Zero-Getränke wie Cola oder Fanta könnten eine Konzentration von Süßstoffen beinhalten, die die Pathogenität von Darmbakterien deutlich verstärken können.

Fazit: Wenn du cola o.ä. trinken willst, dann lieber richtige, und wenn du eine diät machen willst und dir deshalb das zeug kaufen magst, trinke am besten wasser :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nnnnnnn968  28.02.2024, 22:19

Hast ne Quelle?

Hi, nureinmensch09.

Nein, da müsste mein Darm schon längst kaputt sein.

Ich trinke täglich ca. 1,5 l Cola light.

Natürlich könnte es mal zu Komplikationen kommen, jedoch würde das auch dann bei anderen Getränken der Fall sein.

Sprich mal mit deinem Hausarzt darüber, da bist du auf der sicheren Seite.

Wie schon erwähnt, ich habe überhaupt keine Probleme damit.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.