Lassen Zero Getränke den Körper mehr Insulin herstellen?

5 Antworten

Als Typ 1 Diabetiker, dessen Körper überhaupt kein Insulin mehr herstellen kann, und der aber auch kein normales Cola trinken darf, kann ich dir versichern: aus diabetischer Sicht ist Cola Zero vollkommen problemlos.

Klar, wenn du davon 4 Liter auf Ex trinks bekommst du ein Problem. Das hat dann aber weniger mit Cola Zero zu tun.

Cola Zero enthält null Zucker. Glaub mir, ich hätte das bemerkt. Ich muss alle paar Stunden meinen Blutzucker messen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PachamamaSquaw  08.04.2024, 22:40
… und der aber auch kein normales Cola trinken darf,…

Es gibt garkeine Verbote.

Typ1-Diabetiker dürfen + können

essen + trinken, was sie wollen.

Ab und zu kann man auch mal eine

normale Cola trinken … genau wie

ein Glas Saft, usw… du musst nur

RECHTZEITIG spritzen, bzw. einbolen.

Hallo Testtest1320, 👋

Lassen Zero Getränke den Körper mehr Insulin herstellen?
nein. Für Zero - Getränke mit Aspartam und anderen Süßstoffen, die keine Kohlenhydrate sind, wird kein Insulin ausgeschüttet & auch keins hergestellt.
Hab in den TikTok Kommentaren gelesen das man angeblich von Air Up Insulin herstellt wenn das Gehirn denkt man trinkt was mit Geschmack.

Ohjeee..🤦🏻‍♀️… auf TikTok wird seeeehr

viel inkompetenter Unsinn erzählt! 🤦🏻‍♀️

Nein, diese dumme Theorie ist ein schon

längst widerlegter Mythos. Insulin wird NUR

ausgeschüttet und hergestellt, wenn der

🩸Blutzucker STEIGT. ✈️ Durch Süßstoffe

steigt der Blutzucker aber nicht …. also wird

auch kein Insulin benötigt. Der Blutzucker 🩸

steigt vor allem durch: Kohlenhydrate.

Dass Insulin hergestellt wird, o. ausgeschüttet

wird, weil das Gehirn 🧠 ANGEBLICH iwas

"denkt“, ist völliger Humbug.🤦🏻‍♀️

aber daran glaub ich eher nicht

👍 Super! 👍

Sind nur Frucht Duftpads das in Wahrheit nur Wasser ist. Also da gibt es kein richtiges „süß“
Aber wie ist das mit einer Cola Zero die eine menge Süßungsmittel enthält.

Die Menge des Süßstoffs spielt keine Rolle.

Durch Süßstoff in Cola Zero steigt der Blutzucker

nicht. Also wird auch kein Insulin ausgeschüttet.

Deshalb fällt nach Cola Zero der Blutzucker🩸

auch nicht ab und deshalb wiederum entsteht

durch Süßstoffe auch KEIN Heißhunger. 🥳

Ist das kleinste Problem neben dem ganzen anderen Zeug in der Cola aber trotzdem bringt dann der Zero effekt nichts bis auf paar Kalorien sparen.

Naja, für manche Menschen bringt das

eine ganze Menge, viele Kalorien durch

viel weniger Zucker einzusparen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Testtest1320
Fragesteller

Ja gut daran hab ich nicht gedacht, wenn man Diabetes hat kann man sich das täglich gönnen wenn man die ganze zeit Lust auf was süßes hat.

PachamamaSquaw  03.10.2023, 23:55
@Testtest1320

Meine Antwort hat damit,
dass ich Typ1-Diabetes habe, absolut nichts zu tun. Meine Antwort bezieht sich auf Menschen ohne eine Diabetes - Erkrankung.

Davon abgesehen, trinke ich auch keine Cola Zero und auch nichts anderes mit Süßstoffen. In meinen Tee kommt normaler Zucker, kein Süßstoff. Wenn ich Lust auf was Süßes habe, esse ich meistens dunkle Schokolade. Ich kann mich ganz normal ernähren, wie gesunde Menschen auch. LG 🙋🏻‍♀️

Bei Tik Tok gibts unheimlich Fabler und Schwurbler, weil sich da kaum Wissenschaftler bewegen.

Die "cepalische Insulinausschüttung, wie Stiftung Warentest schon oft klargestellt hat, existiert nicht. D.h. bloß, weil das Hirn einen Süßsignal empfindet, schickt es keinen Befehl zur Bauchspeicheldrüse: Insulin push!

Die Wirklichkeit ist, dass die Bauchspeicheldrüse autonom arbeitet: Sie vergleicht ständig den Glucose-Gradienten: Glucosekonzentration im Blutkreislauf und Glucosekonzentration in den eigenen Zellen. Wenn der erste Wert höher ist, wird Insulin hinausgeschickt.

Es haben schon sehr viele User Selbstversuche gemacht: Flasche Cola Light getrunken und später den Blutzucker gemessen. Da der kaum sank, wurde kein Insulin produziert. Ein bißchen Senkung ist normal, weil ja viel Wasser ins Blut gelangt.

Kurz ausgedrückt Nein ! Und das ist bewiesen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽