Ist Cola Zero krebserregend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sophie09250, 👋

Ist Cola Zero krebserregend?

es wurde noch NIE BEWIESEN,

dass Süßstoffe, wie z.B. Aspartam

in Cola Zero … krebserregend sind.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
PachamamaSquaw  29.11.2023, 20:51

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Ich habe mich ausführlich damit beschäftig und habe eine Tabelle mit den meisten Süßstoffen & Zuckeralkoholen. In Cola Zero ist Acesulfam-K, das definitiv unter der Erlaubten Tagesdosis von 9 mg/kg Körpergewicht und Tag nicht karzinogen (Krebserregend) wirkt. Ebenfalls in Cola Zero enthalten ist Aspartam. Bei Aspartam ist die Karzinogenität sehr umstritten; hier ist der Auszug meiner Tabelle unter der Kategorie "Nachteile und Risiken": Vielleicht ist Aspartam karzinogen (krebserregend). Leute mit Phenylketonurie dürfen Aspartam nicht konsumieren (in Deutschland hat man das mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:8000, Neugeborene werden routinemäßig auf Phenylketonurie untersucht). Eventuell verursacht es Befindlichkeitsstörungen. Möglicherweise führt es zu Kopfschmerzen oder sogar Migräne. Es ist auch denkbar, dass die Einnahme von Aspartam zu Frühgeburten führt. Aspartam ist nicht hitzebeständig das heißt, man kann es nicht zum Kochen oder Backen verwenden, bei Erhitzung verliert es seine süßenden Eigenschaften, seine geschmacksverstärkenden Eigenschaften bleiben aber erhalten. (Basierend auf dem Wikipedia-Artikel "Aspartam")

LG

Ne eigentlich nicht. Nur kann es krank und abhängig machen, wenn man es dauerhaft zu sich nimmt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽
PachamamaSquaw  29.11.2023, 14:34

Hallo Jan,

inwiefern, bzw. wodurch können Süßstoffe abhängig machen?

janvalperz  29.11.2023, 14:35
@PachamamaSquaw

Die Süßstoffe nicht. Aber Zucker oder Koffein. Es gibt Leute die dadurch eine Sucht entwickeln und der tägliche Bedarf immer weiter steigt

Nein, das wird zwar immer wieder behauptet, entbehrt aber jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.

Sophie09250
Fragesteller

Okay danke:)