Zucker und Gelierzucker

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelierzucker hat, wie der Name schon sagt, die besondere Eigenschaft, bei Einmachen von Marmelade zu gelieren, sonst wäre sie pladderig. Es geht auch mit normalem Zucker, dann müsste aber eine andere Gelierhilfe dazukommen, z.B. gemischte Marmelade (mit Äpfeln, die haben einen hohen Pektinanteil).

in Gelierzucker ist noch Pektin mitdrin, dass z.b. die Früchte, die du damit einkochst,in einer geleeartigen Konsistenz vorliegen. in Haushaltszucker fehlt dieser Zusatzstoff, der soll ja nur süssen

Zucker ist zum süssen, gelierzucker verwendet man bei der herstellung für marmelade. unterschied zwischen den beiden ist: der gelierzucker wird beim erkalten zähflüssig bis fest. der "normale" zucker hat die eigenschaft nur zu süssen.

der Gelierzucker enthält noch zusätzlich ein Geliermittel :-)