Wo liegt der Unterschied zwischen Weißmehl und Zucker? /Außer beim Geschmack!

7 Antworten

und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Diese Berechnung mit Kalorien und Co. berücksichtigt nämlich nicht den Unterschied zwischen einkettigen und mehrkettigen Kohlehydraten.

Zur Info: Zucker ist ein- bzw. zweikettig, wird vom Körper also sofort aufgenommen und mittels Ausschüttung von Insulin schnell wieder abgebaut. Es ist ein Sofort-Energiespender.

Weißmehl enthält Stärke, die durch Verdauungsenzyme erst aufgebrochen werden muss, um so dann im Laufe der Verdauung zu ein- bis zweikettigen Kohlehydraten zu kommen - damit es gleichwertig zu Zucker wird. Die Aufnahme findet langsamer statt.

Beides sind zwei völlig unterschiedliche Produkte, die aus unterschiedlichen Quellen gewonnen werden und sich auch in ihrer Konsistenz, Struktur und chemischen Zusammensetzung unterscheiden.

Sonst könntest du ja auch sagen: ein Glas Cola hat ca 110 Kalorien, ein Glas Orangensaft auch. Beide lassen den Blutzuckerspiegel steigen, also sind sie eigentlich gleich bis auf den Geschmack. Das ist aber Schwachsinn.

Mal ganz davon abgesehen, dass das eine aus Getreide und das andere aus Zuckerrüben/Rohrzucker gewonnen wird und es sich überhaupt nicht vergleichen lässt...

Wenn alles, was denBlutzuckerspiegel steigen läßt gleich wäre, dannnnn

Mehlist ein anderes Rohprodukt als Zucker.Mehl ist Getreide, nur gemahlen, Zucker ist Frucht Gemüse, raffiniert.

Klar. Ein Auto und eine Glühbirne unterscheiden sich ja auch nur durch ihr Gewicht.

Wie hohl man doch sein kann... erschreckend.