Haushaltszucker bei Fructoseintoleranz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ICH SCHREIBE DIR WAS ANDERES ABER ICH HOFFE ES KANN DIR HELFEN !!! du darfst kein Zucker gewöhnlichen essen da muss schon stehen dass es Trauben Zucker ist ich schreibe dir hier eine liste was du nicht essen darfst es gibt noch mehr aber das sind die meisten : 1.Obst nicht außer denn beeren die haben wenig Fructose 1-3 kann man nach drei Monaten probieren jede Woche zu essen nicht mehr sonst kann das übel ausgehen. 2. den normalen Zucker darfst du nicht essen weil der hauptsächlich aus Fructose besteht 3. diese zuckerarten darfst du essen und schmecken gut: Reissirup Traubenzucker
4.von Gemüse darfst du das essen: Bohnen Brokkoli Radieschen und Gurken. 5. es gibt ein Gegenmittel es heißt Fructocyn damit wird der Körper dazu gebracht das er 1,5 stunden Fructose annimmt kann ich dir nur empfehlen es gibt Fructocyn auf vielen Internet Seiten.
viele Lebensmittel und nach und Süßigkeiten gibt es auf der folgenden Internetseite:http://www.frusano.com/ Ich hoffe mein Beitrag kann dir trotzdem helfen obwohl du eine andere Frage gestellt hast.

TERRIERFANLISA  29.07.2014, 09:50

haben deine Eltern (oder ein Elternteil)auch Fructose Intoleranz wenn ja dann solltest du zu einem hömophatischen artzt gehen und er soll bei dir testen ob du eine Stoffwechselstörung hast. oder wenn du noch irgend welche andere Probleme hast

aani3003
Fragesteller
@TERRIERFANLISA

Meine Mutter hat Glutenintoleranz. Gibt es da eine Verbindung?

aani3003
Fragesteller

Wirklich vielen Dank! Die Antwort + zusätzlichen Informationen ist super!

TERRIERFANLISA  30.07.2014, 15:10
@aani3003

es könnte eine Verbindung sein muss es aber nicht. Hast du manchmal Kopfschmerzen oder Schwindel oder schmerzen ? Das würde mir weiter helfen dann kann ich dir die genaue Antwort geben.

JoLay705  07.01.2022, 17:46

Warum man bei dieser Unverträglichkeit keinen Haushaltszucker verwenden dürfte, das erschließt sich mir nicht. Er besteht zu gleichen Teilen aus Glukose (Traubenzucker) und Fruktose (Fruchtzucker), also keineswegs hauptsächlich aus Fruktose. Und Haushaltszucker wirkt sich bei dieser Unverträglichkeit neutral aus. Da kann es nur um Kohlenhydrate bzw. Kilokalorien gehen.

Es gibt verscheidene Arten beziehungsweise Abstufungen von Fructoseintoleranz. Genaues muss dir dein Arzt mitteilen, der die Fructoseintoleranz festgestellt hat.

In der Regel ist es so, dass es weniger auf die Fructosemenge, sondern das Verhältnis von Fructose (Fruchtzucker) und Glucose (Traubenzucker) ankommt. Ein Traubenzuckermolekul kann gewissermaßen ein Fruchtzuckermolekül "Huckepack" nehmen und so durch den Verdauungstrakt schleusen. Da normaler Haushaltszucker Fructose und Glucose im Verhältnis 1:1 enthält, sollte das also gut verträglich sein.

Ansonsten sind die Verhältnisse bei Obst sehr unterschiedlich. Gerade Äpfel und Birnen enthalten beispielsweise ein Mehrfaches an Fruchtzucker gegenüber Traubenzucker und zusätzlich Sorbitol, das ähnliche Probleme wie Fruchtzucker auslöst. Dadurch sind diese Obststorten besonders schlecht verträglich für Menschen mit Fructoseintoleranz. Bananen hingegen haben wieder ein Verhältnis von etwa 1:1. Viele andere Früchte enthalten nur minimal mehr Fruchtzucker (Beispielsweise Erdbeeren), was man dadurch ausgleichen könnte, dass man einfach etwas Traubenzucker untermischt, was in vielen Fertigprodukten (Joghurt, Eiscreme, Fruchtgummi, etc.) bereits der Fall ist, da hier oft teilweise Glucosesirup statt Zucker verwendet wird.

Ich leide allerdings selbst nicht an der Symptomatik, also weiß das nicht aus eigener Erfahrung sondern nur durchs Lesen oder von Bekannten. Meine Informationen sind also mit Vorsicht zu genießen. Für Genaues solltest du also deinen Arzt fragen, um auf der sicheren Seite zu sein.

aani3003
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort!!!

Hey, bei jedem ist die Verträglichkeit von Fruchtzucker unterschiedlich, weswegen man nicht pauschal sagen kann, dass jemand keinen Haushaltszucker mehr essen sollte. Am besten testest du es einfach mal aus.

Mir hat dieses Video sehr weitergeholfen. Darin geht es auch darum, wie man seine eigene Verträglichkeit austesten kann. Der Kanal hat auch noch ein weiteres Video zum Thema Fruktoseintoleranz, aber ich glaube dieses hier sollte man sich zuerst anschauen :)

https://youtu.be/wRzs9Ub-Cws

Traubenzucker essen:) damit kann ich dann auch immer mal wieder ein paar Früchte Essen

aani3003
Fragesteller

Okidoki, danke!!!!

Eigentlich kannst du Kristallzucker benützen , ist ja kein Fruchtzucker... Oder probier Stevia u. Ä