Zucker bzw Fruktose schnell verfügbar?

2 Antworten

Glucose = Traubenzucker ist schneller verfügbar. Beispiel: wenn bei Diabetikern der Blutzucker-Spiegel absinkt und diese anfangen zu zittern (oder andere Zeichen aufweisen) dann nehmen sie 2-3 Stück Traubenzucker und der Blutzucker-Spiegel steigt schnell (stark) an, so dass diese nicht ins Koma fallen. Fruktose findest Du in Obst, ist doppelt süßer als Glucose, aber läst den Blutzucker nicht so stark und schnell ansteigen.

EliasBMG
Fragesteller

Danke, also kann man sagen, Fructose ist kein schneller Zucker, oder?

Maraleo  13.02.2022, 21:43
@EliasBMG

Ja, weil sie den Blutzucker-Spiegel nicht schnell ansteigen lässt und auch nicht so stark wie Glucose.

Fruktose wird zwar von den typischen Blutzuckermessgeräten der Diabetiker NICHT angezeigt. Aber das heißt längst nicht, dass sie harmlos ist. Deswegen wurden auch 2013 alle Fruchtzuckerprodukte für Diabetiker vom Markt genommen.

Heute setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, daß Fruktose negativer wirkt als Glucose. Denn während die Glucose sich auf alle Zellen verteilen kann, schwirrt die Fruktose wie ein Pfeil nur in eine Stelle: Die LEBER. Und dort richtet sie Verfettung an, was viele Folgenachteile hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München