Ist Haushaltszucker ein Stoffgemisch!?

3 Antworten

Gute Frage, aber ich würde antworten, dass unser gewöhnlicher Haushaltszucker rein ist. In der Zuckerfabrik wird der Zucker ja mehrmals gereinigt, damit er hinterher schön weiß wird und weniger nach Rübe schmeckt.

Rohrzucker hingegen, enthält einige Mineralstoffe mehr, das macht ihn zwar etwas bekömmlicher, gegenüber unserem normalen Haushaltszucker, chemisch betrachtet, gibt es aber keine großen Unterschiede, zwischen Rohrzucker und unserem normalen Haushaltszucker: Beides ist Saccharose (Fruchtzucker+Traubenzucker) und enthält gleich viel Kalorien und Nährstoffe. Der überwiegende Teil des Zuckers auf der Welt, stammt aus Zuckerrohr, ist also Rohrzucker. Unser Haushaltszucker wird aus heimischen Zuckerrüben gewonnen.

Aber nicht zu verwechseln mit Rohzucker: Er gilt als roh, weil er noch nicht vollständig gereinigt beziehungsweise raffi­niert ist. Deshalb ist Rohzucker auch braun. Weiß wird jeglicher Zucker erst nach den letzten Waschgängen. Zurück bleibt dann, wenn man so will, reiner Zucker.

Haushaltszucker (Saccharose) hat die Summenformel C12H22O11.

Sieht für mich nach Gemisch aus.

Herfried1973  28.01.2021, 12:34

C12H22O11 ist eine Verbindung und ein Reinstoff. Ob Haushaltszucker als solcher durchgeht ist eine andere Frage. Bei 99% Reinheit würde ich aber Ja antworten.

Nein - das ist ein Reinstoff = Saccharose - mit sehr wenig Verunreinigungen.