reinstoff homogen oder heterogen?

2 Antworten

Ein Reinstoff ist ein Stoff, der nur aus einer Teilchensorte zusammengesetzt ist, dies ist zum Beispiel destilliertes Wasser, Natriumchlorid (Kochsalz, ungelöst!) oder auch reines Gold.

Ein Stoffgemisch ist es immer dann, wenn es aus mehreren Teilchensorten zusammengesetzt ist, es besteht also aus mindestens zwei Reinstoffen. Die Reinstoffe in einem homologen Stoffgemisch verbinden sich, so dass du sie auch optisch nicht mehr auseinander halten kannst. So ist das zum Beispiel bei in Wasser gelöstem Natriumchlorid. Bei einem heterogenen Stoffgemisch dagegen verbinden sich die Reinstoffe nicht und du kannst die oftmals auch optisch auseinanderhalten. Das ist zum Beispiel bei Öl in Wasser der Fall, oder auch bei Eisen in Wasser. Aus deinen Beispielen wäre das unter anderem das Müsli in der Milch.

Ich hoffe, du verstehst nun, was die Unterschiede zwischen diesen Begriffen sind und kannst deine Aufgabe lösen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Hey!

  1. Müsli + Milch: heterogenes Gemisch
  2. Orangenlimonade: heterogenes Gemisch
  3. destilliertes Wasser: Reinstoff
  4. Haushaltszucker: Reinstoff
  5. Tee: homogenes Gemisch
  6. Kochsalz: Reinstoff
  7. naturtrüber Apfelsaft: heterogenes Gemisch
  8. klarer Apfelsaft: heterogenes Gemisch

LG