Ich brauche Dringend Hilfe in Chemie?! Reinstoffe/Stoffgemisch, Homogen/Heterogen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoffgemische bestehen aus mind. 2 reinstoffen.

Reinstoffe sind z.B. Zucker, Schwefel oder Alkohol. Also Stoffe die nur aus den Teilchen eines Stoffes bestehen.

Stoffgemische bestehen wie gesagt aus 2 Reinstoffen und haben auch die Eigenschaften dieser 2 Stoffe.

Heterogene Stoffgemische: Reinstoffe sind noch erkennbar z.B.Müll, Sahne oder ÖL. Bezeichnungen: Gemenge (bestehen aus 2 festen Reinstoffen), Suspension (flüssig und fest), Rauch (gasförmig - fest), Emulsion (flüssig - flüssig), Schaum (flüssig - gasförmig), Nebel (gasförmig - flüssig)

Homogene Stoffgemische: Reinstoffe sind noch erkennbar z.B. Messing oder Bronze Bezeichnungen: Legierung (fest - fest), Lösung (fest - flüssig), Lösung (flüssig - flüssig), Gasgemisch (gasförmig - gasförmig)

Wenn du noch bestimmte Fragen hast oder ich etwas genauer Erklären soll musst du's nur sagen.

warum ist ein reinstoff homogen

@Taylorsun

Sind bei einem homogenen Stoffgemisch die Reinstopfe nicht, nicht zu erkennen?

Ja Salzwasser und Limonade sind beide homogene StoffGemische