Ist Holz ein Reinstoff (Verbindung?) oder Gemisch: homogen/heterogen (Gemenge/Suspension/Emulsion/etc.)?

2 Antworten

Holz ist kein Reinstoff, sondern ein Mischpolymer aus Lignin, verschiedenen Kohlenhydraten und weiteren Inhaltsstoffen, die je nach Holzart unterschiedlich sind. Wenn du angeben willst, bezeichnest du es als "Heterostrukturpolymer", weil es hochstrukturiert.

Lignin ist ein hochvernetztes, sprödes Polymer mit hoher Druckfestigkeit

Cellulose ist ein unverzweigtes Kettenpolymer mit extrem guter Zugfestigkeit.

Hemicellulosen verbinden die anderen Polymere miteinander (vereinfacht gesagt).

Wenn du mehr über die wissenschaftlichen Hintergründe von Holz wissen möchtest, hör doch mal in meinen Podcast rein:

https://open.spotify.com/show/6H1g8GQtriex7chFDNcRUy?si=90fd9632ba024d9c

In Folge drei Sprechen wir über die Kohlenhydrate im Holz (Cellulose, Hemicellulosen, Stärke und Pektine), eine Folge zu Lignin ist in Arbeit...

Lieben Gruß,

Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Verbindung

aus Cellulose, Lignin und Hemicellulose die Polymere sind, und Wasser und einige andere Extrakte aus organischen Verunreinigungen