Was ist eine Suspension, Emulsion.......?

2 Antworten

Suspension: Ein Gemisch aus mindestens einem Feststoff und einer Flüssigkeit, wobei sich der Feststoff nicht in der Flüssigkeit lösen kann. Beispiel: Sand in Wasser, der wird sich nicht lösen sondern nur absetzen.

Emulsion: Ein Gemisch von Flüssigkeiten, die nicht ohne weiteres ineinander löslich sind. Beispiel: Gemisch aus Wasser und Olivenöl.

Hoffe ich konnte dir helfen :-)

BioHunta
Fragesteller

Ja, vielen Dank. Genau das wollte ich haben. Weißt du auch noch die anderen. Ich brauche noch Legierung, Lösung, Rauch, Nebel, Schaum, Gasgemisch und Gemenge. Tut mir Leid, wenn das ein bisschen zu viel ist, aber wäre echt sehr nett aufzuschreiben, da ich mir nicht sicher bin.

BioHunta
Fragesteller

Also, ich habe noch im Internet geschaut. Ist das richtig ?

Lösung : Ein Stoff löst sich in einem flüssigen Stoff. Das Stoffgemisch sieht einheitlich aus (homogen). Bsp. Salz in Wasser, Alkohol in Wasser

Gemenge : Feststoffgemisch, bei dem alle Bestandteile deutlich erkennbar sind (hetero). Bsp. Sand-Erbsen

Legierung : Feststoffgemisch bei dem die Bestandteile nicht erkennbar sind (homogen). Meistens handelt es sich bei einer Legierung um Metalle.

Pharmakon  14.04.2012, 22:50
@BioHunta

Ich denke das ist soweit korrekt.

Rauch: Festoffpartikel, die in einem Gas fein verteilt sind. Beispiel: Rauch einer Zigarette oder von einem Grillfeuer.

Nebel: Flüssigkeitstropfen, die in Gas fein verteilt sind. Beispiel: Nebel halt, weißt ja wie es aussieht wenns neblig ist oder wenn das Nudelwasser kocht :-)

Gasgemisch: Ein Gemisch verschiedener Gase (wär hätte es gedacht).

Schaum: Gas das in Flüssigkeit oder Feststoff eingeschlossen ist. Beispiel: der Schaum in der Badewanne oder Isolierschaum mit dem man undichte Stellen beim Hausbau abdichtet.

BioHunta
Fragesteller
@Pharmakon

Vielen Dank, aber eine Frage noch. Müssen die Reinstoffe bei einer Emulsion flüssig sein ? Also besteht eine Emulsion nur aus flüssigem Stoff ?

BioHunta
Fragesteller
@Pharmakon

Ok, nochmals vielen Dank. Morgen schreibe ich schon.

BioHunta
Fragesteller

Naja, irgendwelche Seiten suchen und dann schicken kann ich auch.

Barnold  13.04.2012, 17:34
@BioHunta

Nicht nur suchen, sondern auch lesen, oder sollen wir das auch noch für dich machen?

prohaska2  13.04.2012, 20:24
@BioHunta

Wenn du sie suchen und finden kannst, warum fragste dann? Klar, denken lassen ist fein.

prohaska2  13.04.2012, 20:25
@Barnold

Unlogisch. Deine Antwort müsste er/sie ja auch lesen.

BioHunta
Fragesteller
@prohaska2

Ich will von euch eine eigene Erklärung, da sie mir auf manchen Seiten kompliziert vorkommt.

BioHunta
Fragesteller
@Barnold

Nein, du sollst es mit eigenen Worten erklären. Es hilft nicht, wenn du mir irgendwelche Seiten schickst. Das kann ich auch alleine.