Kreidestaub, Stoffgemisch?

2 Antworten

Kreide dürfte chemisch Kalziumcarbonat sein (Kalk). Eventuell ist auch Kalziumsulfat (Gips) dabei. Gemahlen als Staub ist sie das immer noch. Der Aggregatzustand ist fest, und es gibt keinen anderen, da sich die Verbindung beim Erhitzen zersetzt, bevor sie flüssig wird.

JoanJoana13
Fragesteller

Okey, was ist das genau für ein Stoffgemisch, wenn es fest und in der Luft ist ? Wie sehen sehen die Teilchen aus ?

Theoretisch ist Kreide ein fester Reinstoff (eine Verbindung).

Allerdings ist 'technische Kreide', die man in der Schule nutzt, eher ein poröses, heterogenes FeststoffGemisch, da sie aus mehreren Stoffen besteht (Carbonate/Sulfate verschiedener Metalle, Farbstoff, ggf. Ein Binder).

Damit wäre es ein festes SchaumGemenge!