Wie erkläre ich den Unterschied zwischen einem Reinstoff und einem Stoffgemisch auf Stoffebene und Teilchenebene?
Hallöchen, Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung in Chemie und wir haben eine Liste bekommen auf der unsere Kompetenzen draufstehen.
Ich verstehe den Unterschied zwischen einem Reinstoff und einem Stoffgemisch aber das in Klammern gesetzte "auf Stoffebene und Teilchenebene" verstehe ich nicht ganz.
Also ein Reinstoff besteht ja nur aus einer Stoffteilchensorte und weist typische Stoffeigenschaften auf.
Und ein Stoffgemisch besteht aus mindestens 2 Reinstoffen und die Stoffeigenschaften sind ja abhängig vom Mischungsverhältnis.
Aber wie erkläre ich das auf Stoffebene und Teilchenebene?
Vielen Dank schonmal.
1 Antwort
Moin,
also auf Stoffebene hast du es doch schon selbst geschrieben:
Reinstoff: einheitlicher Stoff mit einheitlich gleichen Stoffeigenschaften.
Stoffgemisch: Gemisch aus mindestens zwei Reinstoffen, die dann beide ihre jeweiligen charakteristischen Stoffeigenschaften behalten.
Auf Teilchenebene wird das ungleich schwerer.
Für Elemente oder Molekularverbindungen könntest du das noch so versuchen:
Reinstoff: Stoff, der sich nur aus einer einzigen Teilchensorte zusammen setzt (Atome oder Moleküle).
Stoffgemisch: Stoff, der sich aus mindestens zwei Reinstoffen zusammen setzt und somit verschiedene Teilchensorten als Gemisch enthält.
Aber für Ionenverbindungen („Salze”) klappt das nicht mehr, weil sich Salze aus Ionen zusammensetzen, wobei mehr oder weniger große Ionengitter aus positiv geladenen Kationen und negativ geladenen Anionen gebildet werden. Die kleinsten Teilchen solcher Stoffe sind also geladene Ionen und die haben längst nicht mehr einheitliche Eigenschaften (allein schon wegen der entgegengesetzten Ladungen).
Man behilft sich hier oft mit der „Ausrede”, das man bei Ionenverbindungen das kleinste Ionenverhältnis zueinander als „Stoff” definiert. Dadurch bleibt man aber im Grunde auf der Stoffebene.
Auf Teilchenebene ist das ein Problem.
LG von der Waterkant