Könnt ihr Zucker von Salz äußerlich unterscheiden?

15 Antworten

Ich würde sagen, der Chef hat es einfach am Gefäß erkannt. Einen Unterschied wird es immer geben, aber der ist so minimal, dass man ihn von Weitem unmöglich wahrnehmen kann, zumal jeder Zucker und jedes Salz ebenfalls unterschiedlich sein kann. Es gibt viele verschiedene Körnungen, Herkünfte und auch Färbungen, je nachdem welcher Zucker genau es ist und welches Salz.

DrZoidb3rg
Fragesteller

Ich weiß es nicht mehr 100%ig ob es am Gefäß lag, aber der Lagerstandort von Salz & Zucker war derselbe, die Box war jedenfalls unbeschriftet.

Das ist einfach: Zucker ist viel gröber als Salz und auch das Weiß wirkt anders.

Wenn man regelmäßig damit zu tun hat, sieht man das.

Deshalb verstehe ich immer nicht diese Anekdoten, bei denen jemand Salz statt Zucker in den Kuchen getan hat oder statt Salz Zucker ins herzhafte Essen schüttet.

SlowPhil  29.01.2019, 11:52

Wie grob das ist, ist keine Eigenschaft des Stoffes selbst. Es gibt z.B. Puderzucker.

Chumacera  29.01.2019, 13:08
@SlowPhil

Schon klar, aber ich meinte damit ganz normalen Rieselzucker. Und ich denke, das geht ja auch aus der Frage hervor.

SlowPhil  29.01.2019, 13:29
@Chumacera

Aber er ist nicht per se gröber als Salz. Es gibt in jedem Fall unterschiedliche Körnungen.

Zucker ist grobkörniger und ich empfinde ihn als glänzender.

Vielleicht waren auch die Gefäße oder Deckel unterschiedlich und er wusste es.

Aus einem Meter kann er das nur an der Farbe (falls die Box durchsichtig ist) gesehen haben oder an der Box selber. Und wirkliche Unterschiede gibt es in der Farbe bei Zucker und Salz auch nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Normaler Haushaltszucker ist grobkörniger als Salz. Aber die Kristalle von Kastorzucker (AFAIK heißt der im Handel "Feinster Zucker") sind etwa so groß wie Salzkristalle.

Alex