Mit welchem Versuch kann man Salz, Zucker und Zitronensäure unterscheiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zucker kannst du mit einem Bunsenbrenner ziemlich leicht erhitzen, sodass es wenige Sekunden nach dem erhitzen zu einer hellbraunen Masse schmilzt (Zuckercouleur). Salz dagegen fängt beim erhitzen an zu knistern, da sich im Salz ein bestimmter teil Wasser befindet, sodass die Kristalle gesprengt werden. Farbe bleibt gleich. Zitronensäure ist sehr säuerlich, beim erhitzen trennen sich Bestandteil der Zitronensäure von einander..

Schwefelsäure reagiert mit Zucker, dann wird er so schwarz und bläht sich auf. Zitronensäure reagiert mit Essig, da entstehen so kleine Bläschen. So kannst du es unterscheiden.

labmanKIT  17.01.2018, 10:23

Zitronensäure reagiert nicht mit Essig........

Die drei schmecken verschieden, und riechen verschieden, wenn man sie trocken erhitzt.

Ansonsten kann man im NaCl die Cl⁻-Ionen mit AgNO₃ ausfällen, bei der Zitronen­säure den pH mit einem Indikator testen und den Zucker ein paar Minuten mit Säure kochen und dann einen Fehling machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Genau ein Versuch?

Oder gehen auch zwei?

FakeYeezyHD
Fragesteller

Einer, hat sich aber erledigt schon hinter mir dir schulaufgabe