Chemie, zucker, klebe, zitronensäurelösung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich behaupte mal der Zucker klebt von ganz alleine. Die Zugabe von Zitronensäure führt bei Zuckern (chemisch gesehen Polyalkohole) zur Veresterung, erhöht damit die Molekülgröße und somit potentiell die Kohäsion.

Für eine Klebewirkung ist neben einer hohen Adhäsion auch eine hohe Kohäsion wichtig - deswegen klebt Wasser nicht (bzw. unter bestimmten Bedingungen doch - man versuche mal zwei nasse Glasplatten aneinander zu drücken und wieder zu trennen).

Puderzucker ist dasselbe wie "Zucker" (chemisch gesehen) und Glycerin ist auch nur ein primitiver Zucker.

JackFou  23.11.2012, 18:45

Korrektur: Glycerin ist natürlich kein Zucker aber dennoch ein Polyalkohol und reagiert daher analog.

AfgRose22
Fragesteller
@JackFou

Was heißt Analog? In einfachen Worten bitte :)

JackFou  23.11.2012, 20:28
@AfgRose22

Naja Zucker sind wie gesagt chemisch gesehen Polyalkohole. Glycerin ist kein Zucker/Kohlenhydrat, aber dennoch ein Polyalkohol. Analog heißt einfach "genauso". Im Sinne einer Veresterung kann Glycerin genauso reagieren wie Zucker, da dafür lediglich die OH-Gruppen notwendig sind.

Zucker klebt eigentlich von sich aus, und einen Unterschied zwischen Zucker und Puderzucker gibt es chemisch gesehen nicht. Auf jeden Fall verestert die Zitronensäure mit Hydroxylgruppen der Zucker und des Glycerins, so dass es zu weiträumigen Verbindungen vieler Moleküle kommt, die die Klebewirkung verursacht.