Wenn man Zucker erhitzt wird er Braun ist das eine chemische Reaktion oder ist das ein Änderung des Aggregatzustandes?

6 Antworten

Es ist eindeutig eine chemische Reaktion, da die Eigenschaften verändert werden. Wäre es eine Änderung des Aggregatzustands, müsstest du den weißen Zucker zurück bekommen, indem du das Karamell wieder abkühlst ... und das wird natürlich nicht passieren.

Keine Änderung des Aggregatzustandes, er bleibt ja fest. Eine chemische Reaktion.

Aggregatzustände : fest , flüssig, gasförmig, eventuell noch Plasma


ist eine chemische Reaktion, nämlich die Karamellisierung. Ist ein Fall einer Maillard Reaktion.

Chemisch. Du änderst die physikalischen Eigenschaften nicht.

Chemische Reaktion.

Wäre es eine Aggregatszustandsveränderung würde sich der Zucker nur verflüssigen. Ist übrigens eine nette Herausforderung.

0

Was möchtest Du wissen?