wie gut löst sich salz im wasser

Support

Liebe/r Xawin,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 0 Grad lösen sich 356g Kochsalz in einem Liter Wasser, bei 100 Grad 391g. Bei Zucker steigt die Löslichkeit mit der Temperatur stark an. Bei 20 Grad lösen sich 1,97 kg Zucker, bei 100 Grad 4,87 kg in 1 Liter.

im warmen löst sich außerdem immer mehr als in kälterem wasser.

Wann löst sich das Salz nicht mehr?

Hallo,

Wann löst sich das Salz nicht mehr????

1.Ein Becherglas wird mit 10 ml Wasser gefüllt. 2.Hinzu sollen wir 0,5 g Kochsalz hinzufügen. Wir sollen dann umrühren. Wiederhole Schritt 2 so lange bis sich das Salz nicht mehr auflöst. Meine Klassenkameraden und ich haben es locker 100 mal gemacht und es funktionierte nicht.

Für jede Antwort sind wir dankbar.

...zur Frage

Warum löst sich Salz in Wasser?

Salz ist unpolar und Wasser ist polar...
Wie jeder wissen sollte löst sich polares in polarem und unpolares in unpolarem, ich versteh das nicht ganz, könnte jemand das erklären?
Danke im Voraus

...zur Frage

Chemie Protokoll Auswertung?

Hallo, ich muss in Chemie ein Protokoll abgeben. Hierbei ist mein Thema Farbveränderung von Bunsenbrenner. Aber was soll ich bei Auswertung/Deutung schreiben?? Was für eine Gleichung sollte ich angeben??

...zur Frage

Wann "Ähnliches löst sich in Ähnlichen" in Chemie?

Hallo :D Also "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" bedeutet ja einfach, dass sich polares in polarem löst und unpolares in unpolarem. Aber jetz die Frage wann benutzt man was? Z.B schwimmt ja Öl auf Wasser und das sind ja 2 Flüssigkeiten und die lösen sich ja nicht ineinander, weil Wasser polar und Öl unpolar ist. Und wenn man Ethanol in Wasser gibt, löst es sich. Das sind ja zwei "richtige Flüssigkeiten" und keine Ionenlösungen, die man ineinander kippt. Aber was ist, wenn man ein NaCl-Kristall in Wasser gibt? Den Vorgang nennt man ja auch Lösen. In der Schule hätten wir das eher energetisch betrachtet (Formel El = |Eg| - |Eh|) Benutzt man diesen Satz "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" also nur bei Flüssigkeiten, die man ineinander löst oder auch, wenn man ein Salz in Wasser löst? Weil ehrlich gesagt wäre es mit dem Satz leichter als mit diesem Energie ausrechnen. Danke :)

...zur Frage

Warum löst sich Ammoniak so gut in Wasser?

In 1 l Wasser kann man 702 l Ammoniak lösen. Warum löst sich Ammoniak so gut?

...zur Frage

Zucker in Wasser und Öl lösen?

Hallo

Warum löst sich Zucker in Wasser, aber nicht in Öl auf? Mein Thema ist gerade polar und Unpolar, also muss es damit Zusammenhängen.

MfG und danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?