Wieso stellt Zitronensäure mit Glycerin einen Kunstsoff her?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sowohl Citronensäure mehr als eine -COOH Gruppe hat als auch Glycerin mehr als eine -OH Gruppe hat, entstehen Ester, die aus langen Ketten bestehen, eben Polymere.

Was die vorgängigen Kommentatoren richtig dargestellt haben, ist die die Angabe, dass Zitronensäure ein Trikarbonsäure, d.h. also drei Carboxylgruppen und noch eine alkoholische Gruppe mittelständig besitzt und dass Glycerin als der kleinste dreifache Alkohol drei Hydroxylgruppen aufweist. Was meine Vorgänger allerdings nicht sagten, ist, dass die Esterbildung spontan nur extrem langsam abläuft, d.h. man muss den Prozess katalysieren, z.B. durch Zugabe einer sehr kleinen Menge an Schwefelsäure. Man spricht dann von einer säurekatalysierten Estersynthese, die über eine Polykondensation zu vernetzten Makromolekülen führt, in diesem Beispiel zu einem "Duroplasten ", der also z.B. nicht dehnbar ist, wie das bei einsträngigen Molekülen der Fall wäre. Rolf Mengert

Was genau bedeutet Amylase und Amylose?

...zur Frage

Reaktion Aminosäure mit HCl?

Hallo Liebe Community,

bei der Reaktion von einer Aminosäure mit Salzsäure wird die Aminosäure ja zu einem Anion: Also COO- verliert seine Ladung, indem er das H von der Salzsäure aufnimmt. Am Ende entsteht also die Aminosäure als Kation und Cl-.

Meine 1. Frage nun:** Ich habe mal gelesen, dass sich die Aminosäure beim Hinzugeben von Salzsäure besser in Wasser auflöst, weil dann eine einheitliche Hydrathülle um das Anion ensteht. Aber eigentlich ist es ja trotzdem nicht einheitlich oder? Wir haben ja noch das Cl-?**

Und noch eine Frage: **Wenn ich eine Aminosäure mit Salzsäure reagieren lasse: Soll ich dann Aminosäure+HCl->....+..... schreiben

oder Aminosäure + H30+ ->.....+..... ?**

Weil Salzsäure verändert doch den PH-Wert und es ist sauer, also schwimmen da ganz viele H3O+ Ionen rum oder? Diese Reaktionsgleichung mit H3O+ hab ich nämlich auch irgendwo gesehen..

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

MFG

...zur Frage

Ist Biomull zu Kompost eien chemische reaktion?

    ...zur Frage

    An welchen Kennzeichen kann man eine Chemische Reaktion erkennen?

    Ich habe ein Arbeitsblatt zu lösen und ich komme bei der oben gestellten Frage nicht mehr weiter, kann mir jemand vielleicht helfen?Danke im Voraus

    ...zur Frage

    Reaktion von Zitronensäure mit Glycerin?

    Hallo, ich muss für eine Hausaufgabe die Reaktionsgleichung von Zitronensäure mit Glycerin aufstellen, und wollte fragen ob einer meiner beiden Versuche richtig sein könnte, und wenn nein, was habe ich Falsch gemacht?

    MfG

    ...zur Frage

    Chemie, zucker, klebe, zitronensäurelösung

    Wieso klebt zitronensäure wenn man es mit zucker vermischt und dann erhitzt? Wieso klebt zitronensäure wenn man es mit glycerin vermischt und dann erhitzt? Wieso klebt zitronensäure wenn man es mit puderzucker vermischt und erhitzt?

    ...zur Frage

    Was möchtest Du wissen?