Reaktion Zinnbecher Zitronensäure?

2 Antworten

Kritisch ist auf jeden Fall der Bleianteil der verwendeten Zinnlegierung.

Seit dem Zink-Blei-Gesetz von 1887 darf in Deutschland das Zinngerät, das für Lebensmittel verwendet wird, nur noch geringe Mengen Blei enthalten. Der Grenzwert wurde später auf maximal 0,5 % Blei (max. 2 % Kupfer, max. 7 % Antimon) festgesetzt. Bei Simulationen mit Zitronensäure, Bier und Cola wurden bei 24-stündigem Kontakt bei 20 °C 0,3–0,9 ppm Blei in der Lösung nachgewiesen. Da sich Blei aber auch in Spuren im Körper anreichert, sollte dieses Geschirr (nach DIN 17810) nicht mehr benutzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinnger%C3%A4t

Aber auch das Zinn selbst ist, wo es organische Verbindungen bildet, weder für den Menschen noch für die Umwelt unbedenklich. Bestimmte organische Zinnverbindungen werden z.B. als Holzschutzmittel verwendet, in der Landwirtschaft zur Pilzbekämpfung, und als Bestandteil von Schiffsanstrichen zum Schutz gegen Meeresorganismen. Einige dieser Verbindungen gelten als ebenso giftig wie Blausäure.

Hier steht einiges darüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinnorganische_Verbindungen (Abschnitte "Verwendung" und "Toxische Eigenschaften")

https://en.wikipedia.org/wiki/Organotin_chemistry (Abschnitt 'Biological_applications')

https://www.lenntech.de/pse/elemente/sn.htm

Der Zinnüberzug von Konservendosenblech, wenn es nicht lackiert ist, reagiert mit den enthaltenen Lebensmitteln, besonders wenn diese säurehaltig sind wie z.B. Tomaten. Zinnvergiftungen durch Konservendosen hat es jedenfalls gegeben.

https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=1&ID=1335

https://wehrmed.de/humanmedizin/zinn-in-lebensmitteln-aus-konservendosen.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Tin_poisoning

Speziell mit Zitronensäure reagiert das Zinn jedenfalls. Über die Toxizität der Reaktionsprodukte findet man zwar Information, z.B. daß Kaninchen bei 500 mg/kg deutliche Vergiftungserscheinungen zeigen, aber was ein Ergebnis bei dieser Dosis für Deine Frage bedeutet, kann ich mangels Fachkenntnis nicht sagen.

https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/Tin_2_-citrate (Abschnitt 'Toxicity')

https://echa.europa.eu/registration-dossier/-/registered-dossier/27140/6/1

Woher ich das weiß:Recherche
RenewableEnergy  28.02.2021, 15:45

Mit einem so hervorragenden Beitrag hätte ich hier überhaupt nicht gerechnet :)

0
19gerda58 
Fragesteller
 28.02.2021, 15:49

Teileweise habe ich das auch gelesen, aber über die direkte Reaktion habe ich nichts gelesen . Ich auch gelesen, dass es sich auflöst, heißt es, der Becher bekommt Löscher? Entsteht dadurch auch eine leichte Spannung?

0
Franz1957  28.02.2021, 16:20
@19gerda58

Über die direkte Reaktion habe ich eine Arbeit gefunden:

https://www.tsijournals.com/articles/corrosion-behaviour-of-tin-in-citric-acid-solutions-and-effect-of-some-inorganic-and-organic-compounds.pdf

Ja, das Zinn kann sich allmählich auflösen, und dann bilden sich Zinnzitrate. Aber das passiert nicht so einfach, weil sich ein Schutzfilm aus Oxid und Hydroxid auf dem Zinn bildet. Um die Korrosion zu beschleunigen, muß man zusätzliche Stoffe in die Lösung geben. Damit der Becher Löcher bekommt, müßten sich allerdings entsprechende Mengen des Zins auflösen, und das erfordert natürlich auch die entsprechenden Mengen der Reaktionspartner. Wie viel, das ließe sich wohl ausrechnen. Ich gehe aber davon aus, daß es mit einer Füllung des Bechers nicht getan wäre und man die Säurelösung einige Male erneuern müßte.

Ja, es entsteht eine elektrische Spannung, wenn man noch eine andere Elektrode hinzunimmt. Genau damit haben die Verfasser des obigen Aufsatzes den Verlauf der Reaktion auch untersucht.

1
19gerda58 
Fragesteller
 28.02.2021, 16:26
@Franz1957

vielen Dank für die Antwort, es hat mir geholfen, nun bin ich ein wenig schlauer

1

Nein, wenn Du nicht weißt ob der Zinnbecher wirklich Reinzinn ist oder giftiges Blei und Antimon enthält.

19gerda58 
Fragesteller
 28.02.2021, 15:28

der Becher ist reines Zinn

0
19gerda58 
Fragesteller
 28.02.2021, 15:37
@RenewableEnergy

Ich habe keinen Zinnbecher, mich interessiert aber die Reaktion. Ich unterhalte mich viel mit meinem 11jährigen Enkelsohn über Experimente und dessen Reaktion. Will nicht ganz dumm dastehen. Wir machen auch manchmal kleine Versuche.

0
RenewableEnergy  28.02.2021, 15:43
@19gerda58

Okay fantastisch nur mit Schwermetallen ist nicht zu spassen, eine ganz wichtige Lekton für ihn. Früher war es gang und gäbe Zinn Blei zu zu mischen, z.B. in der Innenbeschichtung von Konservendosen. Durch Altern der Kunstharz-Lackschicht konnte durch aggressive Oxalsäuren Blei in Lösung gehen und in Nahrungsmittel gelangen

1
19gerda58 
Fragesteller
 28.02.2021, 15:34

Warum kann ich nicht daraus trinken, was ist die Reaktion, wenn ich die Zitronensäure dort reingieße?

0