Schwarzer Tee und Zitronensäure. Was passiert aus chemischer Sicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitrone hellt schwarzen Tee auf: Die Farbstoffe im Tee (Thearubigine und Theaflavine) sind schwache Säuren. In Wasser dissoziieren sie und geben Wasserstoffatome ab; das geschieht vor allem im neutralen und alkalischen Bereich, also bei pH-Werten um und über 7. Die Moleküle sind dann geladen und absorbieren sichtbares Licht, erscheinen also farbig. Zitronensäure senkt den pH-Wert im Tee auf 4 bis 5; der Wasserstoff lagert sich wieder an die Säuregruppen an, und der Tee entfärbt sich.

Quelle: http://www.focus.de/schule/lernen/lernatlas/klasse-9-10-chemie-zum-fruehstueck_aid_231755.html

Der Tee wird hell,das Schwarze vom Tee ( hier Schwarztee ) verschwindet,durch die Zitronensäure

Kann es sein, dass Schwarzer Tee aus der Türkei schädlich für den Körper ist?

Hallo Leute,

kann es sein, dass Schwarzer Tee aus der Türkei schädlich für den Körper ist?