Was ist hier genau passiert?

2 Antworten

Du hast erst einCitratsalz gebildet, dann das dessen Kationen reduziert, sowie Eisencitrat erzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Schrapnelle sind und waren nie aus Messing, sondern aus Stahl. Bei Messing wird durch Säuren selektiv Zink aus der Oberfläche gelöst, das zurückbleibende Kupfer sieht eben kupferfarben aus. Daneben hat sich ein wenig Kupferoxid zu Kupfercitrat gelöst und beim Kontakt der Lösung mit unedlem Eisen scheidet sich Kupfer aus und Eisen geht in Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung