Bronze oder Kupfer ätzen. Welcher abdecklack?

2 Antworten

Ich habe früher Leiterplatten geätzt und nach vielen Versuchen einfache rote Ausziehtusche als Abdecklack verwendet. Allerdings habe ich nicht mit Salpetersäure geätzt, sondern mit Salzsäure und Wasserstoffperoxid - letzteres dürfte heute gar nicht mehr ohne Weiteres beschaffbar sein.

Soweit ich mich an meinen - lange zurückliegenden- Kunstunterricht zurückerinnere haben wir dazu Asphaltlack verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung