Edelstahl ätzen - mit Schwefelsäure

2 Antworten

Man kann kein Damastmuster ätzen, wenn man kein Damastmesser hat. Das ist eine ganz spezielle Schmiedetechnik, wo der Stahl zigmal gefaltet und geschmiedet wird. Deswegen sind sie auch so teuer. Das Ätzen lässt nur dieses Faltmuster sichtbar werden, aber wenn keine Faltungen im Metall sind, gibt es auch kein Zauberätzmittel, um eins zu erschaffen.

DasTuch
Fragesteller

Danke für die Antwort.

DasTuch
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das funktioniert nicht, siehe alchemist2.

Du kannst sowas höchstens imitieren, wenn Du es schaffst, die Säure mit einer feinen Kapillare in feinen Streifen so aufzutragen, dass nur selektiv einzelne Linien geätzt werden. Sieht aber nicht wirklich gut aus, und der Arbeitsauwand ist teurer als der Kauf eines richtigen Messers.

DasTuch
Fragesteller

Also nur aus Damaststahl können solche Muster erkennbar werden?!

TomRichter  03.08.2013, 14:36
@DasTuch

Exakt. Die sind nämlich bereits vorhanden durch die Struktur des Stahls und werden durch das Ätzen nur besser sichtbar.