Kann man mit einer Säure Eisen, Stahl oder Edelstahl auflösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flussäure wirkt sich stark gegen glas aus .. Salzsäure reagiert heftig mit CuZn Und AL-Legierungen (messing und alu ) schwefelsäuere reagiert mit so ziemlich allem und zerstört sogar kunsstoffe und einige technische keramiken so stahl und die meisten edelstähle bis auf Säureresitente edelstähle welche aber auch über lange zeit angegriffen werden .. und noch dazu a teuer sind.. mit slapeter is es ahnlich wie mit schwefelsäure .. königswasser is ne mischung aus salzsäuer und salpetersäure womit sich eine weitere eausführung erübrigt ..

Also das tut schwefelsäure nicht!. Es löst keine Metalle auf. Ich weiss das, weil ich einen Versuch gemacht habe und in 96-98%ige schwefelsäure eine kleine m4 stahlschraube gelegt habe und nach 3 tagen sah die schraube noch genauso aus wie vorher, nur das bisschen eisenoxid hat sich von der schraube gelöst. also schwefelsäure löst keinen Stahl od. Eisen auf. Wie es mit buntmetallenen aussieht weiss ich nicht.

Ihr liegt da nicht ganz richtig. säuren dürfen nicht 100%sein weil dann haben sei eigentlich eine 0%ige ätzwirkung da sie gelöst werden sein müssen. ist sie in wasser gelöst können sichdie ionen frei bewegen und so die ätzwirkung freisetzen^^

"Abrauchen von Salpetersäure mit Salzsäure" wie ist das zu verstehen?

Da Königswasser ja éine Mischung von Salpetersäure mit Salzsäure ist, die Salpetersäure im Reaktionsfall für sich selbst schon zu der braunen Abrauchung führt, verstehe ich nicht, wie das "Abrauchen" in diesem Fall zu verstehen ist, bzw. durchgeführt wird.

...zur Frage

was ist die ausführliche ionenschreibweise von flußsäure, bromwasserstoffsäure, salpetersäure, salpetrige säure, schwefelsaure und schweflige säure?

chemie

...zur Frage

Wie viel wiegt diese Säuren?

Hallo, kann mir jemand sagen sagen wie viel Gramm 1mol:
Salzsäure, Schwefelsäure, salpetersäure,Ameisensäure wiegt?

...zur Frage

Kann es sein, daß Schwefelsäure die Reduzierung von Gold-Ionen mit Natriumbisulvit genau so hinder, wie Salpetersäure?

Die Frage stellt sich deshalb, da es Empfehlungen gibt, das, mit Gold angereicherte und von Salpetersäure neutralisierte Königswasser erst mit einer Schwefelsäure-Injektion von Silberchlorid zu befreien, ehe der Reduzierungs-Schritt mir Natriumbisulfit (E223) durchgeführt wird.

...zur Frage

Wieso reagieren Metalle auf Säuren?

Hallo erstmal ich muss mit einer kleinen Gruppe in der Schule eine Projektprüfung machen ,wie die meisten es wohl wissen, muss ich auch praktische Teile machen, doch leider ist unser Klassenlehrer ein Chemielehrer der uns dann die Frage gestellt hat : Wieso die Metalle auf Säuren reagieren und dann ein Salz und Wasserstoff als Endprodukt entsteht. (unsere Projektprüfung geht über Metalle und auch die Metallgewinnung wie man eventuell an meinem Namen erkennen kann) Danke für die Hilfe :D

...zur Frage

Unterschied salpetrige säure und salpetersäure?

Also ich habe hier eine aufgabe in chemie für die Arbeit morgen zum lernen

"bei der Reaktion von Stickstoffdioxid mit Wasser bilden sich salpetrige säure und salpetersäure. Formuliere die Reaktionsgleichung."

Wenn man jetzt die Reaktionsgleichung aufschreibt dann bekommt man in HNO3 aus was ja salpetersäure ist. Aber was ist denn dann salpetrie säure?

(Selbes Problem mit schwefelsäure und schwefliger säure im übrigen)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?