Löslichkeit von Metallen in HNO3?

2 Antworten

Auch verdünnte Salpetersäure löst zB Kupfer. Eisen allerdings bildet eine Korrosionsschicht aus die das Eisen dann von der Salpetersäure abschirmt und daher gibts nach der Passivierung keine Reaktion mehr.

Btw Eisen ist in verdünnter aber nicht konzentrierter Salpetersäure löslich.

Verdünnte Salpetersäure wirkt als normale starke Säure und löst unedle Metalle (Fe, Zn, Mg) unter Wasserstoffbildung, konz. Salpetersäure wirkt als starkes Oxidationsmittel und wird dabei selbst zu Stickstoffmonoxid bzw. Stickstoffdioxid reduziert (Ag, Cu, Sn), es entsteht dabei kein Wasserstoff. Auf Aluminium und Eisen bildet sie eine passivierende Schutzschicht aus Metalloxid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung