Passivierung Salpetersäure?

2 Antworten

Es gibt keine schwerlöslichen Nitrate, soweit ich weiß jedenfalls. Mit verdünnter Salpetersäure kann sich somit keine Schutzschicht bilden, wenn ein Metall durch die Protonen oder die Säure selbst oxidiert wird. Bei konzentrierter Säure mit stark oxidierender Wirkung kann sich eine Schutzschicht aus Oxiden bilden.
http://www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/material/11-12/V11-150.pdf

Kommt auf die Situation an.

Kupfer löst sich auch nicht komplett in hoko HNO3, weil die Schicht aus Nitrat gegen die Säure abschirmt.

Wenn HNO3 nun halbkonzentriert ist, löst sich darin das produzierte Nitrat und sie kann weiter das Metall angreifen.