Warum wird konzentrierte Salpetersäure zur Trennung einer Legierung aus Silber und Gold genutzt?

4 Antworten

Weil konz. Salpetersäure Silber löst. Gold bleibt davon jedoch unberührt. Je höher das Standardpotential, desto stärker oxidierend wirkt das Element. Und ist dadurch im Umkehrschluss schwerer selbst zu oxidieren. Gold hat ein deutlich höheres Standardpotential und ist daher schwerer zu oxidieren. Möglich ist es zum Beispiel mithilfe von Königswasser

Ich mein das ist ja ne Frageplattform, aber warum frägt man hier etwas, was man auch einfach so in Google eingeben kann? Ich kopiere die Frage so und hab direkt auf der ersten Seite realtiv weit oben das passende Ergebniss.

Weil es offensichtlich einfacher ist, andere suchen zu lassen als selber die schwere Entscheidung zu treffen, welchen der von Google ausgegebenen Ergebnislinks man anklicken soll - und dann erst die unendliche Mühe des Lesens - vielleicht noch von zwei oder gar mehreren Seiten...  ;(((

3

Warum wird konzentrierte Salpetersäure zur Trennung einer Legierung aus Silber und Gold genutzt?

Weil jemand mit Kanonen auf Spatzen schießen und Umweltsau spielen will. Halbkonzentrierte reicht zu Beginn aus, konzentrierte kann man immer noch schluckweise dazugeben.

Weil darum! 

Sorry kp google doch 😂

Was möchtest Du wissen?