Warum reagiert Salpetersäure auch mit edlen Metallen?

1 Antwort

Wenn ich das noch korrekt im Kopf hab, dann entstehen bei der Reaktion rotbraune Dämpfe, was auf NO2 hinweist. Ich meine, dass erst das NO3- aus der Salpetersäure zu NO reduziert (und das Metall oxidiert) wird und anschließend mit dem Luftsauerstoff zu NO2 weiterreagiert🤔

fragesteller228
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Aber warum geht das bei edlen Metallen nur mit HNO3? Und nicht mit zb Salzsäure? :)

ThomasJNewton  13.02.2018, 19:00
@fragesteller228

In Salzsäure ist ja das Chlor maximal reduziert, ebenso der Sauerstoff im Wasser.

Das einzige, was reduziert werden kann, ist also der Wasserstoff. Der liegt ja sowohl in HCl als auch im Wasser in der Oxidationszahl +1 vor.

Nur der Wassertoff (bzw. das "Proton") kann also reduziert werden, oder was das gleiche ist, als Oxidationsmittel wirken.

Wenn Wassersott als Oxidatinsmittel stark genug ist, spricht man von unedlen Metallen. Ist er zu schwach, von edlen.

Rhenia  13.02.2018, 18:17

Vermutlich, weil das Potenzial bei der Reduktion von NO3- zu NO verglichen mit dem Potenzial bei der Oxidation des Metalls so passend liegt, dass diese Reaktion ablaufen kann. Das Cl- der Salzsäure ist ja als Cl- stabiler als das Cl2, somit würde das Potenzial zu ungünstig sein. Habe gerade keine Werte im Kopf, aber das könnte man aus den Standardpotentialen bestimmt berechnen :O

fragesteller228
Fragesteller
@Rhenia

Meinst du mit dem Potential die spannungsdifferenz in der el.chem. Spannungsreihe? Das würde dann bedeute, dass die Spannungsdifferenz mit HNO3 und einem edlen Metall trzdm. hoch genug ist, dass eine Reaktion erfolgt. Was eben bei anderen Säuren nicht der Fall wäre. Ist das richtig oder liege ich komplett falsch? Danke für deine schnellen Antworten!