Wieso greift Salpetersäure edle Metalle an?

2 Antworten

In den meisten Säuren ist H+ der Oxidator, hier ist es der stärker oxidierende Stickstoff.

Hi,

bei Salpetersäure ist das eine Besonderheit. Genau wie du sagst greifen normale Säure Edelmetalle nicht an.

Schau dir mal "Königswasser" in Wiki an. Wenn du dann noch Fragen hast, meld dich noch mal.

m.f.G.

anwesende

Omega1441
Fragesteller

Kann man da einen zusammenhang mit den NO3 minus Ionen herstellen?

anwesende  17.12.2020, 10:42
@Omega1441

nein, nicht NO3- sondern Nitrosylchlorid ist die aktive Spezies.

Aber das steht in Wiki eigentlich gut erklärt.