Mit 53% Salpetersäure Metall reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salpetersäure wirkt oxidativ. Wenn dein Messer bereits durch Luftsauerstoff oxidiert und Rost ansetzt schein es gegenüber Oxidationsmitteln nicht besonders beständig zu sein, daher würde ich es lassen.

Die klassische Zitronensäure ist da besser geeignet.

BlackedHomer
Fragesteller

ist schon etwas älter habs heute rausgekramt hat ist bestimmt schon 40-50 jahre alt und die zitronensäure greift das messer dann nicht an?

Laß bitte die Finger von Salpetersäure !! Diese Säure ist sehr aggressiv und greift nicht nur fast jedes Metall stark an, bis hin zur Auflösung, sondern sie schädigt und zerstört auch deine Haut. Mir ist es vor Jahren schon mal passiert, dass ich am nächsten Tag die schwammig gewordene Haut mit dem Fingernagel wegschieben konnte. Wenn schon, dann unbedingt Schutzhandschuhe tragen. Nimm anstelle von Salpetersäure lieber Phosphorsäure, das dauert zwar länger ist aber weitaus ungefährlicher.

Kommt drauf an, ob das Material des Messers gegen Säuren stabil ist, oder, falls es ein Metall ist, ob es von Salpetersäure "passiviert" wird.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch