Was tun gegen Oxidiertes Chrom?

3 Antworten

Chromoxid ist dunkelgrün, daher wird das Chromedelstahl sein, den du ziemlich ruiniert hast. Ich würde an dieser Stelle gar keine Chemie mehr nehmen. Versuch mit Scheuermilch und Schwammpad zu polieren, und je nach Ergebnis kannst du dir ggf. eine neue Armatur kaufen.

und je nach Ergebnis kannst du dir ggf. eine neue Armatur kaufen.

du kannst dir definitiv eine neue Armatur kaufen.

Gar nicht. Die Oberfläche ist dahin. Wer nichts von Chemie versteht, sollte nicht mit konzentrierten Säuren hantieren. Und erzähle mir nicht, 25% sei verdünnt! Salpetersäure ist bis ca. 65% im Handel, d.h. Du hast halbkonzentrierte Säure verwendet. Sei froh, wenn Dir keine nitrosen Gase um die Ohren geflogen sind.

Eine Reduktion ist schon deshalb nicht möglich, weil Du Chromnitrat erzeugt hast, das löslich ist und nun im Ausguss ist. Nebenbei sind Chromsalze aus gutem Grund eigentlich Sondermüll (hochgiftig!) und haben in der Kanalisation nichts verloren. Aber das ist eine andere Sache.

Hmmm - das ist schlecht.

Du könntest die Armatur abbauen und 48h ein Bad aus Salzwasser und Alufolie legen. Das funktioniert bei Silber, weil Silber wesentlich edler ist als Aluminium.

Chrom ist zwar auch edler als Aluminium, aber nicht viel. Rechnerisch steht sogar noch das Wasser darüber. Aber vielleicht hast du Glück und irgendwelche Überspannungseffekte auf deiner Seite. :) Es wäre zumindest mal einen Versuch wert.

LG

MCX

Ginge nur, wenn das Chrom noch da wäre. Bei Nitrat nicht sehr wahrscheinlich :-)