Wie kriegt man Fugen die dunkelgrau waren und nun hell geworden sind, wieder dunkel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das ist ein Problem, gerade mit dunklen Fugen, also anthrazit o.ä.

Mit irgendwelchem Wischen, Zitronensäure etc. wird man das Problem nicht los.

Es gibt dafür eine extra Beschichtung von Sopro, die die Fugen wider wie neu aussehen lässt, allerdings hat die ihren Preis und man muss natürlich etwas Fummelarbeit investieren.

https://www.sopro.com/de-de/produktdetails/fliesentechnik-1/fugenmassen/950-fugenfrisch/ 

Musst mal schauen, gibt's sicher im Netz irgendwo oder bei örtlichen Baustoffhandel (kein Baumarkt).

Ist schwierig, da sowohl die hellen Flecken als auch das Fugenmaterial wahrscheinlich kalkhaltig sind. Evtl. mal mit Zitronensäure testen, die nur den Kalk löst und nicht den Kleber. Diese muß aber restlos hinterher entfernt werden, da getrocknete Zitronensäure dann wieder helle Flecken macht.

Möglicherweise sind die hellen Stellen auch laugenlöslich, dann ist z.B. Forex (Natriumhydroxid) am besten. Hier die Warnhinweise beachten, da stark alkalisch.

Was kann ich tun, wenn nach dem Verfugen (dunkelgrau) die Fugen unterschiedlich hell + dunkel sind?

Hallo, mein Vater hat gestern bei uns im Bad Fliesen neu verfugt in dunkelgrau. Nun sind heute einige Fugen fast hellgrau und die anderen (wie es sich gehört) dunkelgrau. Ich habe es schon mit Zementschleierentferner versucht, das hat aber nicht viel gebracht. Hat noch jemand einen Tipp für mich ??? Vielen Dank

...zur Frage

Bildschirm wird immer dunkler!

Mein Bildschirm ist immer, wenn ich kein Fenster offen habe so dunkel, aber sobald ich eines öffne wird er heller. Wie kann ich es so machen, dass er hell bleibt?

...zur Frage

nach Sanierung Fliesenfugen von Feinstaub reinigen?

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, nachdem wir eine komplette Wohnhaus-Sanierung abgeschlossen haben, kriege ich die Fliesenfugen in der Küche, neu verfugt - in der Farbe anthrazit nicht mehr sauber.

Die Fugen sind unterschiedlich hell- und dunkelgrau fleckig vom feinen Baustaub ?

Habe etliche Versuche der Reinigung hinter mir u.a mit Essigessenz und Kalkreiniger ...

Wer hat eine Lösung für mich ???

Bin für jeden Tip dankbar !!!

Schönen Sonntag

...zur Frage

Schimmel an Fugen zwischen Fliesen selbst entfernen?

Hallo. Wir haben in der Dusche Charme Stellen an den Fugen zwischen den Fliesen. Wie kann ich das selbst, als Laie, entfernen bzw. erneuern?

...zur Frage

Wie bekomme ich das Fugenmörtel von den steinen?

Ich habe eine Terasse mit Polygonalplatten errichtet und verfugt. Jedoch zu lange mit dem reinigen gewartet jetzt sind die Steine versaut und ich bekomme sie nicht sauber. Die Fugen sind in Anthrazit daher natürlich noch besser zu sehen. Brauche dringend Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?