Kann es sein, dass eine Silikonfuge nach 24-stündiger Aushärtezeit noch Wasser durchlässt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dann wars nicht richtig,

entweder haftet es nicht am Untergrund, nicht sauber (fettfrei und trocken)

oder bei schwierigen Untergründen vorher mit Primer behandeln.

Damals bei einem exklusiven Privat Kunden hatte ich eine komplette Badsanierung machen müssen. Er wollte eine doppelte Dänungsfuge an der Kerni  Pendelduschtrennwand haben, versuch mal damit sonst ;)

Doktorfruehling  01.01.2017, 12:20

Dänungsfuge? Was isn das?

Vaska1995  01.01.2017, 12:23
@Doktorfruehling

Die Dehnungsfuge ist eine Fuge, die Temperaturschwankungen, das Quellen und Schwinden ausgleicht, indem sich das Bauteil in den Bereich der Fuge ausdehnen kann.

Sie werden systematisch angelegt und mit einem dauerelastischen oder dauerplastischem Material ausgefüllt. So wird eine Rissbildung in den großflächigen, starren Bauteilen verhindert.

Kommt auf das Silikon an, steht auf der Kartusche. Im Normalfall ist das kein Problem, ich tippe eher auf schlecht gemacht (Untergrund nicht sauber oder feucht).