einzelne Silikonfuge ersetzen oder gleich alle?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das funktioniert, bißchen auf gärung schneiden dann hält das. Ist aber vielleicht sinnvoll gleich alle zu ersetzen, wenn die erste schon undicht ist, werden die anderen vermutlich auch bald Folgen. Dann ist es einfacher das in einem Rutsch zu eledigen :)

Bevor du jetzt anfängst zu stückeln - und dann eventuell in ein paar Wochen oder Monaten wieder, weil die nächste Dichtung undicht ist, da ist es doch besser du machst gleich alles in einem Aufwasch und hast wieder für eine Zeit lang Ruhe.
Das Material dass du dafür benötigst kostet auch nicht die Welt. Wenn du aber jetzt ein wenig brauchst und etwas Überschuss hast - dann beim nächsten Mal wieder und so weiter, dann hast du am Ende wahrschinlich auch mehr Material verbraucht als wenn du alles auf einmal machst.
Ewiges 'Flickwerk' war noch nie gut. ;-)

Hm, ganz ehrlich: wenn schon eine Fuge undicht wurde - die werden ja alle gleich alt sein, also vermute ich mal, die anderen sind auch nicht mehr weit davon entfernt... Was nutzt es Dir, jetzt nur eine zu erneuern und in zwei Monaten bei der nächsten das Problem zu haben? Also würde ich mir die Arbeit machen und alle erneuern.

Genau! Vor allem hat man sich dannnur einmal einen Nachmittag oder Abend versaut. Macht man das für jede Fuge extra, dann sind das am Ende eventuell vier Nachmittage.
Gut, die vier nachmittage sind vielleicht nicht ganz versaut, aber man hat vier mal die Chance soweit sein zu müssewn, wenn es nun überhaupt nicht in den Kram passt. ;-P

0

Wenn das andere Silikon ok ist , kann es drin bleiben. Das neue Silikon "zieht" man,indem man es in die Fuge spritzt, den Finger in Spülmittel taucht und mit dem Spülifinger das Silikon fein formt:-)

Das Ansetzen funktioniert meist nicht. Kauf dir einen Fugi, der macht das Silikonsetzen zum Kinderspiel und wird besser als bei manchem Profi.

Hallo,

ich würde gleich alle erneuern, weil das Silikon auch nur eine begrenzte Zeit hält. Daher sollte es regelmäßig getauscht werden. Und wenn Teile schon defekt  sind, gleich alles machen, damit die Übergänge auch schön passen.

Wenn du das alte Silikon schräg abschneidest, müsste das neue haften.

Was möchtest Du wissen?