Was kann ich tun, wenn nach dem Verfugen (dunkelgrau) die Fugen unterschiedlich hell + dunkel sind?

6 Antworten

Also ich würde darauf schliesen das das Fugenmaterial noch nicht ganz ausgetrocknet ist. Aber im Hinterkopf befürchte ich das ihr bestimmt keinen Marken-Fugenmörtel genommen habt, was aber nicht heisen soll das alle No-Name-Fugenmörtel schlecht sind. Viele Möglichkeiten hast du nicht wenn es an der Fugenmasse liegt. Entweder etwas rauskratzen (mit Holz oder etwas ähnlich weichem) und mit Markenfugenmasse darüberfugen oder du hoffst, das sich die Sache relativiert was ja noch sein kann wenn du gestern erst gefugt hast. Wenn der Effekt aber bleibt ist nichts mehr mit rauskratzen wenn die Fuge ausgehärtet ist. Auf alle Fälle hast du einen Fehler gemacht wenn du eine frisch ausgefugte Fuge mit Zementschleierentferner bearbeitet hast. Ich drück dir die Daumen das es keine Folgen hat!

Also generell wird bei gleichem Fugenmaterial die Fuge am Boden etwas heller als an der Wand. Das hat etwas damit zu tun, das am Boden meist Feinsteinzeug oder Steinzeug verwendet wird. Dieses Material hat kaum eine Wasseraufnahme. An der Wand kommt meist Steingut zum Einsatz, was stark bis sehr stark saugend ist. Dadurch entsteht ein unterschiedlicher WZ Wert (Wasser/Zementwert) in der Fuge was zu unterschiedlichen Farben führt. Die Fuge am Boden bleibt sozusagen länger nass und kann `in eigenem Saft´ aushärten, während an der Wand das Wasser schnell entzogen wird.

Bei dunklen Fugen, meist anthrazit, kommt zudem noch der Effekt hinzu, dass freie Kalke an die Oberfläche transportiert werden und dort auffälliger (weil hell/weiß) auskristalisieren.

Also: Wenn die Fuge nicht schon durch die viel zu früh angewendete Säure beschädigt wurde: Trocknen lassen.

Zement benötigt etwa 7 Tage zum aushärten!

Danach die weißen Kalkrückstände mit leicht saurem Reiniger behandeln.

Empfehlung: Cilit Bang, dort ist anteilig Ameisensäure drinn, die meist besser funkt als Salzsäure.

Viel Glück :-)

Die beste Antwort könnte in den restlichen 4 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!