Fliesen im Bad knacken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Knacken" muss ja irgendwoher kommen. - Ich würde einen anderen Fliesenleger befragen und gegebenenfalls mal anschauen lassen. Je nachdem was sich dabei ergibt würde ich den Fliesenleger der die Fliesen verlegt hat darauf ansprechen und auch mal einen Sachverständigen vorab konsultieren (noch nicht beauftragen, nur darüber sprechen und beraten lassen). Der Fliesenleger hat einerseites schon recht, solange die Fugen O.K. sind und die Fiesen fest sind kann man eigentlich keinen Mangel feststellen. Aber dennoch, das "Knacken" hat eine Ursache und das kann nicht in Ordnung sein. Der Sache muss man auf den Grund gehen. Im Übrigen haftet der Fliesenleger für solche Mängel 3 oder 5 Jahre, ich weiß es nicht mehr genau (einfach nachsehen/googlen). Dass die Fliesen nicht geeignet/minderwertig wären kann er nicht anbringen, sonst hätte er sie auch nicht verarbeiten dürfen.

Natürlich ist das ein Mangel.

Lass ihn das neu machen. Der hat gefuscht.

Irgendwann werden die Fliesen brechen.

Und im nächsten Jahr wird er nicht mehr kommen. Die Gewährleitung ist nämlich nur innerhalb des ersten halben Jahres wirksam.

Kyokushinkai  10.12.2011, 16:14

Na, dann hat er ja jetzt die Antwort die er hören wollte! Nicht die, die stimmt! Aber ist mir eh vollkommen egal!

Lasset die Prozesslawine rollen! Zückt eure Geldbörsen und habt Spass inne Backen.......

Traumwichtel
Fragesteller
@Kyokushinkai

wenn ich eine Prozesslawine " rollen " lassen wollte, hätte ich hier im Forum nicht nachgefragt.... aber ich " zücke " auch nicht gerne meinen Geldbeutel und ärgere mich dann jeden Tag beim Betreten meines Badezimmers.

webworkx  10.12.2011, 16:19

Solche antworten helfen nicht wirklich weiter. Ich würde nur Vorschläge machen, die ich auch selbst umsetze. Die Gewährleistung am Bau ist "etwas" länger... - mein Schwager baut Fenster ein.

webworkx  10.12.2011, 16:24

Google war mein Freund: Am Bau gelten 5 Jahre Gewährleistung und diese kann noch nicht einmal durch die AGB verkürzt werden:

Ich gehe davon aus, dass die Verkürzung der Verjährungsfrist in Ihren AGB steht. In dem Fall ist diese Verkürzung, da es um Arbeiten an einem Bauwerk geht, leider unwirksam. An Stelle der unwirksamen Regelung tritt die Verjährungsfrist des BGB, die fünf Jahre beträgt (§ 634a Abs. 1 Ziff. 2 BGB). Auf Verjährung der Mängelrechte werden Sie sich gegenüber dem Auftraggeber daher leider nicht berufen können.

Das Zitat habe ich hier gefunden: http://www.frag-einen-anwalt.de/Gewaehrleistung-Fliesenarbeiten-__f70237.html

fliesenleger42  27.12.2011, 22:50
@Traumwichtel

Liebe Forengemeinde,

dann möchte ich Sie einmal wegen der Gewährleistung aufklären. Es kommt ganz darauf an, was vereinbart wurde. Ist die VOB (Verdingungsordnung für Bauleistungen) vereinbart, dann hat er nur 2 Jahre Gewährleistung.

Das knacken kann übrigens auch an der Ditramatte liegen, dass die evtl. nicht verklebt wurde????? Wenn ich es richtig verstehe, dann knackt nur eine Fliese?

Ich würde diese einfach versuchen zu erneuern und die Ditramatte an der Stelle gleich mit. Die Ditramatte kann sich auch wegen der Bewegungen im Estrich gelöst haben.

Hoffe ich konnte etwas helfen?

Hier gibts weitere viele Informationen http://www.fliesenfieber.de/blog/fliesen/

Schwierig. Bloßes "Knacken" dürfte wohl noch kein Mangel sein sofern die Gebrauchstauglichkeit nicht eingeschränkt ist. Nach dem Zeitablauf ist auch fraglich, ob das "Knacken" auf fehlerhaftes Verlegen zuruckzuführen ist oder die Ursache nicht woanders herrührt. Klarheit schafft hier nur ein sachverständiger Gutachter. IHK mal anrufen...

Haben die eine Silikon-oder Dehnungefuge eingearbeitet?Sonnst steht das ganze unter Spannung.

Traumwichtel
Fragesteller

ja, er hat elastische Fugen mit Silikon angelegt (laut Rechnung)

tinimini  11.12.2011, 09:36
@Traumwichtel

Da solltst du mal selber nachschauen ob das auch stimmt, Auf eine Rechnung kann viel stehen. Kontrolle ist besser.

Solange die Fugen nicht gerissen oder Fliesen nicht geplatzt sind, hat er seine Arbeit anständig gemacht!

Es kommt ja auch auf die Bausubstanz an. Was ist denn für ein Boden unter den Fliesen? Hat vorher auch schon geknackt? Usw.........

Traumwichtel
Fragesteller

der Boden wurde heraus geschlagen und ein neuer Estrich verlegt (auch von dem Fliesenleger)

Scanner  10.12.2011, 16:16

Das sehe ich mit dem Prozess anders. Es gibt ja nun noch eine Handwerkerinnung und Sachverständige.

Bei mir im Windfang knacken die Fliesen auch jetzt. Anscheinend hat sich nach ein paar Jahren der Estrich gesetzt. Aber von Anfang an hat nichts zu knacken.