Auf feuchten Estrich Fliesen Legen?

11 Antworten

Auf gar keinen Fall schon Fliesen sonst lösen sich die Fliesen oder bekommen Risse wenn der Estrich austrocknet! Warte bis die Feuchtigkeit unter 2% ist ! Und wenn du Fliest dann lass min. 5mm Lücke zur Wand und schau das auch zwischen Estrich und Wand kein Fliesenkleber ist ! Sonst könnte es Spannungsrisse geben !

Wenn hier kein Schnellestrich verwendet worden ist, kann frühestens nach 28Tagen verlegt werden. Hierbei ist zu beachten, daß unbedingt eine CM-Messung durchzuführen ist. Bei Zementestrich mit Fußbodenheizung 1,5% ohne Fußbodenheizung 2% Restfeuchte. Bei Calcium-Sulfat-Estrich mit Heizung 0,3% ohne Heizung 0,5%!

MFG Väth, Fliesenlegermeister

Mit heizgeræt sieht der Estrich nur trocknener aus, weil er nur an der Oberflæche trocken ist. es ist immer noch reichlich Restfeuchte im Beton. Ein Heizgeræt hilft nur bedingt. Ein Entfeuchter verspricht auf jeden Fall mehr Erfolg. je nach Witterungsbedingungen (feuchtes Wetter, warmes Wetter ) 3-2 Wochen!!!

Was möchtest Du wissen?