Fliesen legen auf Balkon mit teilweise frischen Estrich?

5 Antworten

Hallo Fliesen im Aussenbereich ist nicht so einfach! Als erstes mal brauchst du über den Estrich noch eine Abdichtung! Entweder Dichtbänder reinspachteln und mit einer Dichtschlämme den Balkon 2 mal abspachteln.(min 2mm)Oder du nimmst ein abdichtungsvlies(Blanke DIBA 100 oder andere Hersteller) auch mit Dichtbänder am Wandbereich mit passenden innen und aussenecken. Und zahnst es mit einer 4 mm Zahnung auf und drückst es ein!
Mit einem Abdichtungsvlies kann man auch direkt auf neue Estriche drüber!!!!!

Zur Verlegung sollte man eigentlich im Aussenbereich keine Fliesen die größer als 45/45 und ohne Verband verlegen!!(zwecks Ausdehnung Kälte und Hitze!!!)
Wenn du verlegst, dann solltest du ein Fliesbettmörtel verwenden und im Buttering floating verfahren arbeiten! (einfach mal Googln)

Und zum Schluss den verlegten Belag mal mindestens ne Woche offen stehen lassen bevor du es verfugst! Sonst könntest du Ausblühungen erhalten!

Solltest du jetzt alles richtig gemacht haben, dann hast du ein Balkon der ein paar Jahre hält und nicht wieder nach 2 Jahren im Arsch ist😜

bluetiger2  03.06.2016, 18:48

Richtig ohne Verband! Hoffe arbeitest auch ein Winkelabtropfblech am vorderen Rand zur Rinne ein damit das Wasser unter der Fliese nicht zurück laufen kann

Thias72
Beitragsersteller

also soll ich die Fliesen ohne dass sie versetzt sind verlegen? Heißt, wenn ich von oben gucke ist das Fugenbild wie ein Gitter? Also alle akkurat neben- und hintereinander? Gibt ja noch Drittelverband oder Wilder Verband....und watt weiß ich noch ;-)

Nach der angegebenen trocknungszeit verlegen. Die Angaben machen die nicht aus Spaß oder du hättest einen schnellestrich nehmen sollen. Mal davon abgesehen würde ich den estrich abdichten mit dichtband etc an der Hauswand. Noch ein kleiner Tipp: die Fliesen auf keinen Fall im halbverband verlegen sonst reißen dir die Fliesen.

Maggo142  04.06.2016, 16:37

Das geht um die Spannung im Belag. Die Fugen nehmen etwas davon auf aber bei einem halbverband kann es sein das die Fliese mittig reißen. Dann lieber im Drittel-,viertelverband oder Kreuzfuge.

Thias72
Beitragsersteller

hab jetzt erst gesehen, dass ich hier kommentieren kann. Kein Halbverband? Wie soll ich denn verlegen?

Angenommen die Sonne scheint auf deinen frischen estrich und es wird nichts mehr feucht,kannst du auch nach zwei bis drei Wochen anfangen.

Du solltest aber zur Sicherheit ein glasgittergewebe vorher verlegen.

Thias72
Beitragsersteller

Glasgittergewebe zwischen Estrich und Flexkleber?

nocheinnutzer  03.06.2016, 15:11
@Thias72

Ja genau...Ein bisschen Fliesenkleber anrühren und das glasgittergewebe mit dem Kleber glatt anstreichen

Also es gibt Lösungen, um auf frischem Estrich zu verlegen, ohne die 28 Tage warten zu müssen. Da du sowieso eine Abdichtung benötigst, würde ich die die DITRA-Matte von Schlüter als Verbundabdichtung und Entkopplung einbauen. Infos auf www.schlueter.de .