Fliesen locker oder Estrich kaputt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig sehe hat die Scheibe eine Ausgleichsschiene an der Wand, aber nicht auf dem Boden? Bei der Größe der Scheibe reicht eine minimale Bewegung am Boden um eine erhebliche Gewichtsbelastung an der Wand zu verursachen.

Hier wäre also die Frage, entstehen die Geräusche am Boden oder vielleicht an der Wand? Und, wie wurde die Scheibe wirklich montiert? Also was ist unter der Scheibe oder hat irgendein "Profi" die Scheibe nackig auf die Fliesen gestellt und dann Silikon drum gemacht? Die Scheibe muss zum Boden hin entkoppelt sein.

IzzMee
Fragesteller

Hört sich für mich so an als wäre das Geräusch unten an der Wand. Also von Scheibe zur Wand. Zumindest ist dort in der Ecke das Geräusch wahrzunehmen.

Ich glaube die steht nackt auf dem Boden mit Silikon. vllt noch Folie darunter ich weiß muss ich dann echt das Silikon mal wegnehmen. habe ich in der Dusche eh um das neu zu machen.

Also meinen Sie dass die Scheibe ggf dahinten zu viel Druck auf die Fliese aufbringt und die ist dann dadurch ggf was locker geworden ?

War tatsächlich ein Profi für solche Glasarbeiten also haben wir nicht selber gemacht. Die Scheibe steht auch schon 5 Jahre.

IzzMee
Fragesteller
@IzzMee

Obwohl wenn ich so im Netz rumstöbere kann ich mir nicht vorstellen dass die die ohne Gummi oder sowas gestellt haben. Werde ggf Silikon entfernen und nachgucken. Würde mich aber sehr wundern da es einen Glasfirma ist die überwiegend sowas aufbaut.

Asardec  09.04.2024, 14:16
@IzzMee
Hört sich für mich so an als wäre das Geräusch unten an der Wand. Also von Scheibe zur Wand. Zumindest ist dort in der Ecke das Geräusch wahrzunehmen.

Also an der Senkrechten Wand? Ggf. entsteht hier irgendwo Spannung die sich abbaut wenn. Das auf auf Grund der Größe der Scheibe passieren, wenn der Boden sich leicht bewegt.

Also meinen Sie dass die Scheibe ggf dahinten zu viel Druck auf die Fliese aufbringt und die ist dann dadurch ggf was locker geworden ?
  1. Hier duzt man sich eigentlich.
  2. Ich glaube nicht wirklich das etwas locker ist, sondern das sich halt einfach etwas bewegt. Aus Estrich und Fliesen können sich durchbiegen. Wenn jetzt die Scheibe direkt auf den fliesen steht kann jedes Mikrometer quasi ein Geräusch verursachen. Unter der Scheibe gehört eine Trennlage, welche üblicherweise aus kleinen Gummiklötzen besteht. Diese Klötze haben dann noch unterschiedliche Höhen um ggf. Unebenheiten des Bodens auszugleichen.
War tatsächlich ein Profi

Auch dem größten Profi unterlaufen Fehler. Vielleicht hat er auch sonst andere Bedingungen auf seinen Baustellen gehabt.

Scheibe steht auch schon 5 Jahre.

Nur weil eventuell ein Fehler vorliegt bedeutet es ja nicht das gleich alles zusammenbricht. In eurem Fall entstehen z.B. aktuell einfach nur Geräusche. Ob daraus mehr wird oder nicht wäre ein Blick in die Glaskugel.

IzzMee
Fragesteller
@Asardec

Danke Dir ;)

Fliese knirscht dort halt also bewegt sich scheinbar schon etwas.

Vergessen zu erwähnen hatte ich auch dass es vor kurzem zwei mal laut geknallt hat im Haus. Hab ich aber nur so im Halbschlaf gehört und weiß nicht ob das „echt“ war oder bei uns. Das Bad hat einen “eigenen“ Estrich und unser Schlafzimmer ist auf der anderen Seite vom Haus mit großem Flur dazwischen. Dachte aber direkt an Fliesen oder Estrich …

Asardec  09.04.2024, 20:35
@IzzMee

Da kann ich so erstmal nicht weiterhelfen, sorry. Das "Knallen" könnte von auch durch irgendeine Temperaturschwankung kommen. Beispiel: Ich habe bei meinen Eltern mal einen schönen Designhiezkörper eingebaut. Der Ist eigentlich eine riesige Steinplatte mit ordentlich Gewicht. Wenn der aufheizt oder abkühlt knallt die Halterung ab und zu recht laut, da der Teil am Heizkörper sich ausdehnen will, aber auf Grund des Gewichts nicht kann. Irgendwann ist der Druck durch die Ausdehnung so hoch, dass er die Haftreibung überwindet und das ganze entlädt sich über einen Knall. Toller Heizkörper, aber der Halter ist eine Fehlkonstruktion. Gleiches könnte Theoretisch auch mit der Trennwand passieren. Die wird ja auch ein ordentliches Eigengewicht haben und dürfte sich beim Duschen durch das Wasser erwärmen und ausdehnen. Das wäre jetzt aber lediglich eine haltlose Theorie.

Wie gesagt, ich würde erstmal prüfen wie die Duschwand auf dem Boden aufliegt und versuchen dies wie zuvor beschrieben zu entkoppeln.

Es wäre ja auch noch die Frage, wie der Teil der Wand aufgebaut ist, an dem die Duschwand befestigt ist. Massiv oder z.B. Leichtbau.

IzzMee
Fragesteller
@Asardec

Alles klar danke.

kann auch sein mit dem entladen.. die Rohre im Schlafzimmer Boden klackern aktuell auch wenn es aufheizt. Nervig.

die wand ist massiv soweit ich weiß. Nicht Mega fett aber kein Trockenbau.. mit Öffnungen für Heizung Wasser Zulauf und Ablauf etc.

ich schau mal unter die Scheibe, werde die Fliese denke ich mal versuchen zu unterspritzen die liegt teilweise hohl, lässt sich mit der Ferse runterdrücken mit ein bisschen „Tritt“. Aber es kommt noch ein bekannter Fliesenleger sich das angucken.

vielen dank für die Einschätzungen