Fliese austauschen - kosten?

4 Antworten

Selber machen ist das Günstigste.

Kosten wären dann nur der Fliesenkleber und die Fliese(n).

Man trennt die Fugenmasse um die beschädigte Fliese raus, damit beim rausschlagen keine Nachbarfliesen beschädigt werden.

Dann Schleift man den Untergrund ab (geht am schnellsten mit einem FEIN MultiMaster oder Baugleichen Gerät mit Raspelscheibe (Gerät eignet sich auch optimal um die Fugen rauszutrennen)).

Dann wird mit einem Zahnspachtel der Fliesenkleber (bitte Hinweise wegen Handhabung auf der Packung lesen) aufgetragen und die neue Fliese eingesetzt.

Jetzt Trocknen lassen und neu Verfugen.

Reine Arbeitszeit ohne Trocknungszeit max. 15 Minuten.

Bei Handwerklichem Geschick sogar schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Reparaturen erfolgen in der Regel im Stundenlohn. Bei Kleinaufträgen und guten Fliesenlegern liegt er bei ca. 60 Euro plus Mehrwertsteuer. Hier gibt es natürlich regionale Unterschiede. Hinzu kommen Fahrtkosten, Materialien und Werkzeugpauschalen. Du solltest vielleicht nachfragen, in welchen Zeitabschnitten abgerechnet wird. Also bei uns ist eine 10 Minuten Taktung üblich. Wenn jede angefangene Stunde abgerechnet wird, kann einem schnell eine überflüssige Stunde berechnet werden. Auch sollte es halt ein gelernter Fliesenleger ausführen. Nicht nur wegen der Qualität, sondern auch wegen des Preises. Was nutzt ein Stundenlohn, der halb so teuer ist, der Mann (die Frau) aber dreimal so lang braucht? Dann war sie auf einmal ja soooo fest. Da solltest du schon zu Fachfirmen greifen. Auch habe ich schon sehr viel Zerstörungen und Dreck gesehen. Abdecken und Absaugugungen kosten aber halt Zeit und Geld.

Viel Erfolg. Und nicht selber dran rum doktorn, wenn du keine Ahnung hast. Sind die 2 bis 300 Euro nicht wert.

Das kannste doch selber machen.Hast Du noch was über von den Fliesen?

Kommt auf die Fliese an , 100-150 € !