Badsanierung - was kostet es neue Fliesen verlegen zu lassen?

5 Antworten

in gelbe seite gibt es viele angebote, nur nachfragen da kannst du rede & antwort erhalten, was nutzt dir der preis, wenn die fliese 100,-€ m² kostet soll ? es sind wage angaben von dir

Das kann man nicht sagen, wie hoch die Kosten sind. Wenn der Fliesenleger die Fliesen entfernen muss, fallen da unter Umständen, je nach Haftung der Fliesen, schon mal einige Stunden an. Der Untergrund muss sauber und eben hergestellt werden, damit man neue Fliesen verlegen kann. Abdichtungsmassnahmen bevor die Fliesen verlegt werden. Dusch.-u. Wannenbereich. Stellst du die Fliesen, oder der Fliesenleger ? Fugmasse, Kleber, Spachtelmasse, Dichtband, Dichtschlämme usw. usw. Stundenlohn des Fliesenlegers, der auch unterschiedlich ist. Am besten du lässt dir von 2 oder 3 Fliesenlegern einen Kostenvoranschlag machen. Meine Grobeinschätzung der Kosten liegt bei ca. 1000 € für diese Sanierungsmasnahme.

Es gehört nicht nur das Fliesen dazu.....

  1. Fliesen entfernen
  2. Wandflächen verputzen, Schlitze Dicht machen
  3. Flüssige Folie im Duschbereich auftragen.
  4. Estrich erneuern oder Ausgleich aufbringen (Fussboden)
  5. Wände und Boden verfliesen. 6 Verfugen
  6. Versiegeln

Je nach Art und Grösse der Fliesen können da schnell 1500-3000 € zusammen kommen...

pinusch  02.08.2013, 08:21

Dazu kommt das Material:

Fliesen ca. 20-40 €/qm, Guter Standard Kleber, Fuge, Silikon, flüssige Folie, Putz-Mörtel etc. Ca. 300-400 €

Materialkosten pro m²

+

Fliesenleger je nach Region 40-90€ pro Stunde

Wobei ein Fliesenleger im Grunde diese Fläche innerhalb eines Tages legen können sollte. Je nachdem ob du nun die Wände halbhoch oder komplett verfliesen willst würde ich sagen, dass es ein Arbeitsaufwand von 4-7 Stunden ist.

also im schlimmsten Fall 7*90 = 630 + Material und Anreise

Sollte dann allerdings wirklich schon worst-case sein.

HotelPapa  31.07.2013, 15:08

Die Frage war nach entfernen und dann neu setzen oder kleben, dazu gehört auch das Verfugen- wenn der Kleber erhärtet ist. Bezogen auf Boden und 4 Wandflächen !

pspcheater
Fragesteller
@HotelPapa

Richtig, das professionelle Entfernen ist ja nochmal einige Stunden Arbeit, also weitere Kosten

Amen3  01.08.2013, 11:49
@pspcheater

Naja, wenn sowas nicht in Eigenleistung geht oder man es schlicht nicht selbst machen will, dann müsstest du für eine korrekte Kalkulation wohl 2 Arbeitstage voll einrechnen.

Da wende Dich lieber an eine Verlegefirma und mache einen Kostenvoranschlag.