Was bedeutet die Klammer mit dem Index 2 bei Zn(NO3)2, hat das was mit der mesomerie von NO3 zu tun?

1 Antwort

Hallo,

Zn(NO3)2 ist ein Salz, das aus einem Kation und einem Anion besteht. Zn ist das Kation, es ist 2+ geladen. NO3 ist als ganzes Molekül das Anion, es ist 1- geladen. Da sich die Ladungen eines Salzes immer aufheben müssen, brauchen wir zwei NO3 Moleküle in unserem Salz. Dann haben wir einmal eine 2+ Ladung und zwei mal eine 1- Ladung.

Die tiefgestellte 2 gibt also die Anzahl NO3 Moleküle im Salz an.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent

kraksbaks
Fragesteller

vielen Dank ! Bedeutet das, dass wenn Li und HNO3 reagiert hätten, dass wir dann LiNO3 gehabt hätten, weil Li +1 ?

Picus48  16.04.2023, 22:30
Die tiefgestellte 2 gibt also die Anzahl NO3 Moleküle im Salz an.

Die tiefgestellte 2 gibt also die Anzahl NO3⁻-Ionen im Salz an.

Picus48  16.04.2023, 23:43
@fabfu99

In anorganischen Salzen spricht man üblicherweise nicht von Molekülen, auch wenn die Ionen aus mehreren Atomen aufgebaut sind, wie beispielsweise das Nitrat-Anion. Molekülionen findet man eher in der Massenspektroskopie organischer Moleküle, die dort entweder elektrisch oder chemisch ionisiert werden.