Ca(OH)2+HNO3/H2SO4 Frage?

1 Antwort

Ca ist ein Erdalkalimetall. Also gibt ein Atom davon immer zwei Elektronen ab und das Ion ist zweifach positiv geladen, Ca (2+).

Das NO3-Ion (der Rest der Salpetersäure) ist nur einfach negativ geladen: NO3(-). Also müssen zwei dieser Ionen auf ein Ca-Ion kommen, damit die Ladungen ausgeglichen sind.

Das SO4-Ion (der Rest der Schwefelsäure) ist hingegen zweifach negativ geladen, also SO4(2-). Hiervon reicht eins, um die Ladung des Ca-Ions auszugleichen.