Warum wird bei den Lösungsversuchen in der Qualitativen Analyse konz. HCl vor HNO3 verwendet?

2 Antworten

HNO3 ist erstens viel aggressiver, d.h. oxidiert unter Umständen einfach die Probe weg. Zweitens ist es viel gefährlicher. Wenn dir irgendwo HCl raufkommt ist das nicht schön, bei HNO3 steht das Objekt je nach Material lichterloh in Flammen.

Salpetersäure ist ein Oxidationsmittel. Dadurch kann die Probe oxidiert werden und sich chemisch verändern.

Da dies oft nicht gewünscht ist, versucht man es zu vermeiden. Wenn es aber nicht anders geht, dann wird Salpetersäure halt genutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD
F7URRY
Fragesteller

verstehe, also dinge die in konz. HCl nicht gelöst werden können werden eventuell doch noch gelöst in HNO3 weils sie oxidiert werden? Finde es nur verwirrend das man die Analytische Gruppe "Säureschwerlösliche Gruppe" in HNO3 löst und dabei die Elemente der HCl, H2S, Urotropin, (NH4)2S und lösliche Gruppe in lösung gehen.