Metall in wässriger Säure?

1 Antwort

Wir haben eine Redoxreaktion. Also muß irgendetwas oxidiert werden (nämlich das Quecksilber), und etwas anderes wird reduziert (nämlich das Nitrat):

Hg ⟶ Hg²⁺ + 2 e⁻
N⁺ⱽO₃⁻ + 3 e⁻ + 4 H₃O⁺ ⟶ N⁺ᴵᴵO + 6 H₂O

Der Stickstoff wird von +V auf +II reduziert, also müssen wir 3 e⁻ dazu ansetzen und die Atome und Ladungen mit H₃O⁺ bzw. H₂O ausgleichen, weil wir ja laut Angabe in saurer wäßriger Lösung arbeiten.

Jetzt muß man nur noch die obere Gleichung mit drei und die untere mit zwei multi­pli­zie­ren (damit die Anzahl der umgesetzten e⁻ zusammenpaßt) und dann addieren:

3 Hg + 2 NO₃⁻ + 8 H₃O⁺ ⟶ 3 Hg²⁺ + 2 NO + 12 H₂O

Wer will, darf natürlich auch HNO₃ statt NO₃⁻ anschreiben und entsprechend weniger H₃O⁺ zum Ausgleich verwenden:

3 Hg + 2 HNO₃ + 6 H₃O⁺ ⟶ 3 Hg²⁺ + 2 NO + 10 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik